Sponsored Post

Sichere Webkonferenzlösung BigBlueButton bei 1blu business

Foto: 1blu
Online-Arbeit in turbulenten Zeiten… 1blu business bietet seit 2012 individuelle Hosting-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an. Und speziell für Kunden mit großen Domainbeständen ein White-Label-fähiges Domain-Management-System. Geschäftsführer Johann Dasch über ein turbulentes Jahr 2020.

Was wird von diesem Jahr besonders in Erinnerung bleiben?

Die zurückliegenden Monate haben natürlich auch uns vor große Herausforderungen gestellt. Wir haben sehr früh allen Mitarbeitern der 1blu-Gruppe im Service und in der Technik angeboten, ins Homeoffice zu wechseln. Hierfür waren wir in technischer und organisatorischer Sicht ordentlich gefordert, um alle Leistungen für unsere Kunden weiterhin auf dem gewohnten Niveau zu erbringen. Wir sind aber in dieser Zeit auch noch einmal ganz anders mit den Kunden ins Gespräch gekommen. Corona war ein Anstoß dafür, ganz genau hinzusehen. Was ist beim Hosting für Geschäftskunden in solch turbulenten Zeiten wichtig? Welche Herausforderungen gibt es und welche Angebote können wir dafür stricken?

Gab es denn spezielle Anforderungen von Kunden?

Eindeutig, die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. Klar, darüber wird seit langem viel gesprochen. In Zeiten, in denen man aber dazu gezwungen ist, ohne den persönlichen Kontakt mit Kollegen und Geschäftspartnern professionell im Austausch zu bleiben, hat das noch einmal eine andere Dimension bekommen. Ob das die Schule ist, die plötzlich alles in den virtuellen Raum verlagern soll oder die Kanzlei, für die insbesondere eine sichere Kommunikation essentiell ist. Lösungen für Online-Arbeit, die verlässlich und komfortabel abgewickelt werden kann – das ist es, was an uns in den letzten Monaten von Kunden herangetragen wurde.

Welche Lösungen gibt es denn hier bei 1blu business?

Wie gesagt, intern haben wir sehr früh auf Homeoffice umgestellt und hierfür auf die Open-Source-Lösung BigBlueButton gesetzt. Da lag es nahe, dies auch unseren Kunden anzubieten. Je nach Bedarf kann das ganz unterschiedlich ausgestaltet werden. Ob als umfangreiche Installation auf einem gemanagten Server oder nur als ein separat zur Verfügung gestellter Webkonferenz-Account, es gibt da unzählige Möglichkeiten.
Aber eben alles auf Servern in unserem deutschen Rechenzentrum, mit deutschem Support und DSGVO-gerecht.
Webkonferenzlösung BigBlueButton bei 1blu business ab 19,- €/Monat*
  • Bequem Audio- und Videokonferenzen in geschützten Räumen starten 
  • Eigene Moderatoren-Zugänge, einfach im Browser nutzen
  • Server in deutschem Rechenzentrum, DSGVO-konform
  • Audio, Folien, Video und Desktop teilen
  • Präsentationen/Dokumente in Echtzeit gemeinsam bearbeiten 
  • Eigene .de-Domain mit SSL-Zertifikat (Let’s Encrypt) verwenden
(Quelle: 1blu )
Die Lösung für sichere und komfortable Online-Arbeit 30 Tage unverbindlich testen.

* Preis/Monat zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Vertragslaufzeit jeweils 6 Monate, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Vertragsende.

Verwandte Themen