Wettbewerb

SAP-Mitgründer Plattner verteidigt hohe Vorstandsgehälter

von - 10.05.2017
SAP
Foto: SAP
Der SAP-Aufsichtsratschef und Mitgründer Hasso Plattner hat die hohen Managergehälter des Konzerns verteidigt. Die Vergütung müsse international wettbewerbsfähig sein.
Hasso Plattner
SAP-Chef Bill McDermott (r.) und der Aufsichtsratsvorsitzende Hasso Plattner bei der Hauptversammlung des Softwarekonzerns.
(Quelle: Uwe Anspach)
SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat bei der Hauptversammlung die hohen Managergehälter des Software-Konzerns verteidigt. "Die Vorstandsvergütung muss mit Blick auf unsere globalen Konkurrenten international wettbewerbsfähig sein", sagte der SAP-Mitgründer.
SAP konkurriert unter anderem mit US-Konzernen wie Microsoft und Oracle. Aktionäre hatten schon auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr das neue Vergütungssystem von SAP kritisiert, die Zustimmung dazu fiel knapp aus.
Da die Grundstruktur der Vorstandsgehälter 2016 aber nicht infrage gestellt worden sei, so Plattner, habe man auch nichts daran geändert. Der britische Investor Hermes und Aktionärsvertreter hatte nun allerdings am Wochenende im "Spiegel" angekündigt, den Aufsichtsrat auf der diesjährigen Hauptversammlung deshalb nicht zu entlasten.
Im Vergütungsbericht ist das Gehalt für SAP-Chef Bill McDermott für 2016 mit knapp 14 Millionen Euro angegeben - damit bekam er mehr als alle anderen Chefs von Dax-Konzernen im vergangenen Jahr. Grund für den Sprung ist vor allem die am Aktienkurs orientierte langfristige variable Vergütung, auf die er allerdings bis zu vier Jahre warten muss.
Verwandte Themen