Business-IT

SAP macht dickes Plus

von - 18.01.2011
SAP macht dickes Plus
Der walldorfer Software-Konzern SAP freut sich über deutlich bessere Geschäfte. Die Erlöse seien im vierten Quartal 2010 um 34 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen.
Für das Gesamtjahr ergebe sich ein Anstieg der Erlöse um etwa 25 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro, wie die Financial Times Deutschland starke-softwareerloese-anleger-fliegen-auf-sap/50214640.html:berichtet. Das vorläufige Betriebsergebnis (Nicht-IFRS) läge über 3,9 Milliarden Euro. Der Umsatz sei um 17 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro angestiegen. Da noch nicht klar sei, wie teuer der Rechtsstreit mit Oracle das Unternehmen schließlich komme, könne man den genauen Gewinn nach dem Bilanzstandard IFRS noch nicht beziffern.
SAP muss 1,3 Milliarden Dollar Schadenersatz an Oracle zahlen, da Mitarbeiter der ehemaligen SAP-Tochter Tomorrow Now unrechtmäßig Software-Updates von Oracle-Webseiten heruntergeladen hatten. In einem Vergleich hatten sich die Unternehmen auf eine Summe von 1,3 Milliarden Dollar geeinigt. Um die Höhe der Zinsen allerdings wird weiterhin gestritten: SAP hatte zugesichert, Oracle 120 Millionen Dollar für entstandene Anwaltskosten zu erstatten, im Dezember hatte Oracle jedoch weitere 211 Millionen Euro Zinsen haben wollen.
Verwandte Themen