1. Halbjahr 2016

Rocket Internet meldet 617 Millionen Euro Verlust

von - 02.09.2016
Abgestürtzte Rakete
Foto: Danomyte / Shutterstock.com
Sondereffekte belasten das Konzernergebnis von Rocket Internet im ersten Halbjahr 2016: Die Berliner Start-up-Fabrik ist mit einem Verlust von 617 Millionen Euro tief ins Minus gerutscht.
Oliver Samwer, Rocket Internet
Oliver Samwer: Der Rocket-Internet-Chef glaubt immer noch, dass bis Ende 2017 mindestens drei Beteiligungen profitabel sein werden
(Quelle: Rocket Internet)
Die Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet ist vor allem wegen Wertberichtigungen bei mehreren Modehändlern tief ins Minus gerutscht. Im ersten Halbjahr gab es einen Verlust von 617 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Die Global Fashion Group habe die Bilanz mit 383 Millionen Euro belastet. Die Bewertung des Bereichs war bei der im April gestarteten Finanzierungsrunde von 2,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf eine Milliarde Euro gesunken. Rocket Internet hält Beteiligungen an Internet-Firmen, mit dem Fokus auf Online-Handel sowie Essenszustellung.
Rocket-Chef Oliver Samwer hält auch nach dem Halbjahresverlust weiter an seinem Ziel fest: "Nach wie vor erwarten wir, dass bis Ende 2017 mindestens drei unserer Beteiligungen profitabel sein werden, und die aggregierten operativen Verluste unserer wesentlichen Beteiligungen 2015 den Höchstpunkt hatten", so Samwer.
Bisher schreiben diese aber allesamt rote Zahlen. Samwer betont, im Online-Handel seien Anfangsjahre mit hohen Investitionen und Verlusten nötig. Der Halbjahresumsatz der Rocket-Holding, bei der unter anderem Verwaltungsaufgaben liegen, fiel im Jahresvergleich von 71 auf 29 Millionen Euro. Ausführliche Zahlen soll es am 22. September geben.

Bread & Butter startet neu in Berlin unter Zalando-Führung

Positivere Meldungen gibt es indes für die Rocket-Tochter Zalando: Heute startet die Berliner Mode-Messe Bread & Butter - erstmals unter der Leitung des Mode-Versenders.
Dieser verpasste Bread & Butter ein neues Konzept und präsentiert die ehemalige Fachmesse nach deren Insolvenz jetzt als kleineres, auch für Konsumenten zugängliches Verkaufsevent für eine jüngere Kundschaft.
Pro Tag werden 6.000 bis 7.000 Besuchern erwartet. Etwa 30 Marken sind in den Flughafen-Hallen von Tempelhof mit dabei. Lockmittel ist das US-Model Gigi Hadid, die ihre neue Kollektion für Tommy Hilfiger vorstellt.
Verwandte Themen