Virgin-Gründer im Talk

Richard Branson über Erfolge und Niederlagen

von - 28.07.2016
Virgin-Gründer Richard Branson
Foto: virgingroup
Virgin-Gründer und Raumfahrtpionier Richard Branson sprach auf dem Sage Summit über sein Erfolgsgeheimnis, seine Führungsprinzipien und die schwärzeste Stunde seines Leben.
Stephen Kelly und Richard Branson
Sage CEO Stephen Kelly (li.) und Raumfahrtpioniert Richard Branson diskutieren, wie Unternehmen erfolgreich werden.
KMUs sind das Rückgrad der Wirtschaft. 66 Prozent der Jobs werden von kleineren und mittleren Unternehmen geschaffen. Wie aber wird man ein erfolgreicher Unternehmer? Der Virgin-Gründer und Raumfahrtpionier Sir Richard Branson erzählte auf dem Sage Summit in Chicago aus seinem Leben: seine schwärzeste Stunde, seine größten Erfolge, und wie man seine Mitarbeiter dazu motiviert, das Unmögliche zu versuchen.
Branson will mit seinem Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic Tickets in den Weltraum für 250.000 Dollar anbieten. Seine Fluglinie Virgin Unite behauptete sich gegen die ganz Großen am Markt.
Richard, was war die schwärzeste Stunden in deinem Leben?
Richard Branson: Als wir am 31. Oktober 2014 ein Raumfahrzeug verloren haben, war das ein gewaltiger Rückschlag, ein wahnsinniger Hieb in die Magengrube. Ich bin sofort an die Absturzstelle in die Mohave-Wüste gefahren. Untersuchungen haben ergeben, das nicht ein technisches Problem, sondern ein Fehler des Piloten zum Absturz geführt hat.
Der Co-Pilot Michael Alsbury kam dabei ums Leben, Pilot Peter Siebild wurde schwer verletzt. Das war eine der schwärzesten Stunden in meinem Leben. Wir haben dann überlegt, ob wir mit der Crash-Rakete SpaceshipTwo weitermachen sollen. Aber die 800 Astronauten weltweit haben uns ermutigt, fortzufahren. Und das haben wir dann auch getan.
Wie motivierst Du die Menschen, das Unmögliche zu versuchen? Wie schaffst Du das?
Branson: Es ist wichtig, exzellente Leute um sich zu scharen. Wenn Du Erfolg hast, dann wird Dir auf einmal klar, dass der Himmel keine Grenzen kennt. Und es ist nicht so schwer, Menschen für ein Raumfahrtprojekt zu begeistern. Jeder will in den Weltraum fliegen, jeder will als Junge Astronaut werden. Ich wollte das von Kindesbeinen an.
Also haben wir uns gesagt: Lasst uns endlich damit anfangen, und wir haben die besten Ingenieure gesucht, um unser Raumfahrtprojekt zu verwirklichen. Es hat dann aber viel länger gedauert, als wir anfangs gedacht haben.
Verwandte Themen