Übernahme

Qualcomm will Broadcom-Angebot ausschlagen

von - 13.11.2017
Qualcomm
Foto: 360b / shutterstock.com
Insidern zufolge plant Qualcomm das 130-Milliarden- Dollar-Übernahmeangebot des Konkurrenten Broadcom auszuschlagen. Dieses sei zu niedrig angesetzt und regulatorisch riskant.
Steve Mollenkopf
Steve Mollenkopf: Chief Executive Officer bei Qualcomm Incorporated
(Quelle: Qualcomm )
Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, will der Chiphersteller Broadcom seinen Konkurrenten Qualcomm übernehmen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ist dieser jedoch nicht bereit das Angebot kampflos zu akzeptieren.
Broadcom hatte angekündigt, Qualcomm für rund 130 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Steve Mollenkopf, CEO von Qualcomm, hat in den vergangen Tagen das Feedback der Aktionäre dazu eingeholt. Dabei kam man wie schon vermutet zu dem Schluss, dass diese Offerte zu niedrig und regulatorisch riskant sei.
Broadcom-CEO Hock Tan wiederum teilte mit, er sei bereit für eine Übernahmeschlacht. Laut dem Bericht von Reuters hat das Unternehmen bereits darüber nachgedacht, das Angebot mit der Hilfe von Fremdfinanzierung zu erhöhen.

Broadcom könnte Qualcomm zur Zusammenarbeit zwingen

Weigert sich der Qualcomm-Vorstand weiterhin an den Verhandlungstisch zu treten, hat Broadcom die Möglichkeit, eine Abstimmung unter den Aktionären zu erwirken und so Qualcomm gegebenenfalls zur Zusammenarbeit zu zwingen.
Bisher hat sich noch keines der beiden Unternehmen zu diesen neuen Informationen geäußert, so der Bericht weiter. Einer Verhandlung kann sich das Unternehmen vermutlich nicht vollständig entziehen.
Verwandte Themen