Quartalszahlen

QSC mit Verlusten und hohem Stellenabbau

von - 11.05.2015
Bilanzzahlen
Foto: Shutterstock/avalon
Der auf Unternehmen spezialisierte TK-Anbieter QSC hat im vergangenen Quartal 3,4 Millionen Euro Verlust gemacht. Firmenchef Hermann will 350 Stellen abbauen.
QSC auf dem Weg in die Cloud: Der Telekommunikationsanbieter QSC steckt weiter mitten im Umbau des Unternehmens. Vorstandschef Jürgen Hermann zählt deswegen die Stabilisierung des Kerngeschäfts sowie den Ausbau des Cloud-Geschäfts zu seinen wichtigsten Aufgaben. Positiv sei außerdem die neue Partnerschaft mit Vodafone.
QSC-Chef Jürgen Hermann
Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender von QSC: Der Manager will das Cloud-Geschäft ausbauen. Zunächst sollen aber 350 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
(Quelle: QSC )
In den ersten drei Monaten 2015 sank der QSC-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 104,7 Millionen Euro. Der Verlust beläuft sich auf 3,4 Millionen Euro.
Vor einem Jahr machte der TK-Anbieter noch einen kleinen Gewinn von 0,3 Millionen Euro. Darauf folgten allerdings schwierige Quartale mit Verlusten von 3,9 Millionen Euro, 6,2 Millionen Euro und zuletzt 24,1 Millionen Euro.
Um das Unternehmen zu stabilisieren will Hermann neben der Erschließung neuer Geschäftsfelder nun vor allem die Kosten senken. Mit den ersten Einhundert Mitarbeitern sei bereits eine Beendigung ihrer Beschäftigungsverhältnisse vereinbart worden. Im ersten Quartal 2015 hatte QSC noch 1.666 Mitarbeiter. Der Stellenabbau wird im zweiten Halbjahr 2015 zu weiteren Belastungen für die Bilanzen führen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt will Hermann 350 Stellen abbauen.
Der Umbau zum Cloud-Anbieter steckt derweil noch in den Anfängen. Im ersten Quartal 2015 verdiente QSC damit erst 1 Prozent seines Umsatzes. 55 Prozent steuerte immer noch das Telekommunikationsgeschäft bei, 35 Prozent der Bereich Outsourcing und 9 Prozent die Consulting-Sparte.
Verwandte Themen