Business-IT

Playstation 3 darf nicht importiert werden

von - 03.03.2011
Playstation 3 darf nicht importiert werden
Playstation-3-Spielekonsolen, die zur Zeit in Europa eintreffen, werden beschlagnahmt. Der Grund: LG hat in einem Patentstreit ein vorläufiges Einfuhrverbot für die Geräte erwirkt.
Sony importiert rund 100.000 Playstation-3-Konsolen pro Woche, berichtet golem.de unter Berufung auf den britischen Guardian. Die meisten Geräte kämen über die Niederlande und werden während der Importsperre auch dort gelagert. Der Lagerbestand reiche üblicherweise für etwa zwei Wochen, heißt es in dem Bericht.
LG und Sony befinden sich schon länger in komplizierten Patentstreitigkeiten, in denen sie sich gegenseitig vorwerfen, Patente des anderen verletzt zu haben. Das Importverbot für die Playstation 3 hatte LG im Februar 2011 bei der US-Handelsaufsicht beantragt. Ende Dezember 2010 hatte Sony versucht, einen Importstopp gegen LG-Geräte wie das Lotus Elite zu erwirken.
Dem Bericht zufolge gilt das Importverbot für die Playstation zunächst nur für zehn Tage, könnte aber auf Antrag von LG verlängert werden. Denkbar ist jedoch auch, dass Sony gegen das Einfuhrverbot vorgeht und Recht bekommt.
Verwandte Themen