Business-IT

Oracle will mehr Geld von SAP

von - 15.12.2010
Oracle will mehr Geld von SAP
Im Streit um Urheberrechtsverletzungen hatten sich Oracle und SAP auf 1,3 Milliarden Dollar geeinigt, die SAP an den amerikanischen Konzern zahlen soll. Nun fordert Oracle 211 Millionen Dollar mehr.
Die erneute Forderung nach 211 Millionen Euro Zinsen hatte SAP jedoch dem Bericht zufolge zurückgewiesen. Bei den 1,3 Milliarden Dollar, die SAP an Oracle zahlen muss, handle es sich um die höchste Strafe, die in den USA in einem Urheberrechtsstreit verhängt worden sei.
Oracle hatte SAP wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt. Mitarbeiter der inzwischen  geschlossenen SAP-Tochter Tomorrow Now hatten unrechtmäßig Updates von Oracle-Seiten heruntergeladen. SAP hatte im Jahr 2005 Tomorrow Now übernommen, um Kunden mit günstigen Wartungsverträgen zu ködern. Im Gerichtsstreit hatte SAP schließlich zugesichert, 1,3 Milliarden Euro Schadenersatz an Oracle zu zahlen. Der US-Konzern hatte SAP zunächst Industriespionage vorgeworfen, im weiteren Verlauf des Verfahrens aber nur noch von Datendiebstahl gesprochen.
Verwandte Themen