Business-IT

Online wird größter Werbemarkt

von - 14.10.2010
2011 wird das Internet der Werbeträger mit dem größten Umsatz werden und das Fernsehen von der Spitzenposition verdrängen. In diesem Jahr hat das Fernsehen die Zeitung vom ersten Platz verdrängt.
Der strukturelle Wandel der Medienbranche habe sich durch die Wirtschaftskrise stark beschleunigt, sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC. "Der Siegeszug der Onlinewerbung war absehbar. Die Konsumenten wandern verstärkt ins Internet und verbringen immer mehr Zeit online. Diesem Trend folgen die Werbebudgets". Das starke Wachstum im mobilen Internet schiebe die Online-Umsätze zusätzlich an. 
Für die gesamte Medienbranche in Deutschland erwartet PwC bis 2014 ein  durchschnittliches Wachstum von 3,6 Prozentpunkten pro Jahr. Der Gesamtumsatz aus Werbeerlösen und Verbraucherausgaben soll auf 68,1 Milliarden Euro wachsen. Dabei erwarten die Analysten, dass die Werbeeinnahmen stärker steigen als die Ausgaben der Verbraucher. Für das Jahr 2010 geht PwC davon aus, dass die Umsätze um 2,6 Prozent auf 59,1 Milliarden Euro ansteigen. Der Werbeumsatz nehme zwar zu, bleibe aber im absoluten Wert unter dem Wert des Jahres 2008. Für das Jahr 2012 rechnen die Berater damit, dass die Werbeumsätze mit 16,2 Milliarden Euro wieder auf das Niveau ansteigen, das sie vor der Wirtschaftskrise hatten.
Verwandte Themen