Business-IT

Nvidia entwickelt eigene CPU

von - 10.01.2011
Nvidia entwickelt eigene CPU
Der für hochqualitative Grafikchips bekannte Hersteller Nvidia plant, eine eigene CPU auf den Weg zu bringen. Dem Prozessor liegt eine ARM-Architektur zugrunde.
"Das ist Nvidias erste CPU-Entwicklung", sagte Huang dem Bericht zufolge. "Und es ist der weltweit erste ARM-Prozessor, der auf High Performance Computing ausgerichtet ist."
Im Nvidia-Portfolio befinden sich bereits andere Prozessoren, denen ARM-Chips zugrunde liegen. Mit der Entwicklung einer eigen CPU scheint der Hersteller darauf zu setzen, dass sich die ARM-Architektur noch weiter verbreitet. Dem Bericht zufolge hatte Microsoft ebenfalls auf der CES angekündigt, dass das Unternehmen eine Version von Windows 8 zur Verfügung stellen will, die auf ARM-Prozessoren läuft.
Verwandte Themen