Business-IT

Novell wird für 2,2 Mrd. Dollar verkauft

von - 23.11.2010
Novell wird für 2,2 Mrd. Dollar verkauft
Die Investmentfirma Attachmate Corporation übernimmt Novell für 2,2 Milliarden US-Dollar. Attachmate ist bereit, 6,10 Dollar pro Aktie in Bar zu bezahlen.
Attachmate will Novell in zwei Geschäftsbereiche unterteilen. Die Linux-Distribution Suse und Novell. Sie sollen künftig parallel zu den bereits bestehenden Firmenzweigen Attachmate und NetIQ laufen. Attachmate ist ein Zusammenschluss von Softwarefirmen, die Tools für die Modernisierung und Absicherung verschiedener Software entwickeln.
Mit den 6,10 Euro zahlt Attachmate einen Preis, der deutlich über dem Schlusskurs der Novell-Aktie liegt. An der New Yorker Börse habe er zuletzt bei 5,59 Dollar gelegen.
In der Nachricht, die den Deal bekannt macht, gibt sich Novell-Chef Ron Hovsepian zufrieden mit dem Verkauf. Man sei froh, dass der Verkauf dem Wert von Novell hinsichtlich Geschäftsbeziehungen, Technologie und Lösungen gerecht werde und man den Aktionären ihr finanzielles Engagement gleichzeitig mit einer Bar-Prämie danken könne.
Um den Deal perfekt zu machen, bedarf es noch der Zustimmung der Novell-Aktionäre.
Verwandte Themen