Business-IT

Nokia Siemens Networks streicht 300 Stellen

von - 13.10.2010
Nokia Siemens Networks streicht 300 Stellen
Nokia Siemens Networks (NSN) will in Deutschland 270 bis 300 Stellen streichen. Der Konzern will die Arbeitsplätze mit betriebsbedingten Kündigungen am Standort Bruchsal abbauen.
Wie Golem.de berichtet, sagte eine Sprecherin des Unternehmens den Badischen Neuesten Nachrichten: "Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um den Standort nachhaltig zu sichern". Die Arbeitnehmer hingegen kämpfen darum, ihre Arbeitsplätze am Standort zu erhalten. In der Jahresmitte war das Werk noch so gut ausgelastet gewesen, dass der Betriebsrat Überstunden zugestimmt hatte und die Kurzarbeit ausgesetzt wurde.
Insgesamt jedoch habe sich die Zahl der Beschäftigten des Unternehmens drastisch nach unten entwickelt. Dem Gesamtbetriebsrat zufolge hatte das Joint Venture 2007 mit 13.500 Mitarbeitern begonnen, nun liege die Zahl nurmehr bei 8.500. bereits Ende 2009 hatte der Konzern angekündigt, 5.700 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Die IG Metall geht nun davon aus, dass das Nokia Siemens Networks die Produktion nach Indien und die Reparatur nach Ostasien verlagern will.
Verwandte Themen