Business-IT

Nokia klagt auch in Deutschland gegen Apple

von - 20.12.2010
Apple soll mit diversen Funktionen von iPhone, iPad und iPod Patente von Nokia verletzt haben. Das wirft Nokia dem Konzern vor und klagt in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden.
Paul Melin, Vizepräsident für geistiges Eigentum bei Nokia, sagte dazu: "Die Erfindungen, die von diesen Patenten geschützt werden, ermöglichen zum Beispiel ein überwältigendes Nutzererlebnis". Technologien wie das Blättern durch Inhalte mit Gesten oder die Verfügbarkeit von Diensten über einen App-Store habe Nokia schon zehn Jahre, bevor das iPhone verfügbar war, zum Patent angemeldet.
Dem Bericht zufolge hat Nokia die Klage in Düsseldorf und Mannheim eingereicht. Es gehe unter anderem um Touchpad- und Messaging-Funktionen, die Integration der App-Store-Funktionalität und die Beleuchtung des Displays. Überdies verwende Apple unerlaubt Patente, die den GSM- und UMTS-Mobilfunk betreffen.
Verwandte Themen