Business-IT

Neue VPN-Appliance von WatchGuard

von - 29.06.2010
Neue VPN-Appliance von WatchGuard
Der US-Hersteller erweitert sein Portfolio mit einem System, das es bis zu 500 mobilen Benutzern erlaubt, gleichzeitig auf das Firmennetz zuzugreifen.
Die Appliance generiert für mobile Endgeräte wie Firmen-Handys, Smart Phones oder PDAs Token und Einmalpasswörter auf SMS-Basis, was für eine doppelte Absicherung des Zugriffs sorgt. Allerdings kann das Gerät auch mit bereits bestehenden Systemen Authentifizierung zusammenarbeiten. Insgesamt werden über ein Dutzend verschiedene Möglichkeiten zur Authentifizierung unterstützt.

Um mobilen Mitarbeitern die Unternehmensanwendungen zugänglich zu machen, bietet die SSL 560 die Möglichkeit, via SSH (Secure Shell) und RDP (Remote Desktop) auf Server oder Desktops entfernter Rechner zuzugreifen. Dadurch können Mitarbeiter mit ihren gewohnten Programmen arbeiten. Zudem stellt die Appliance Desktop Sharing und Remote Assist zur Verfügung. Damit können Administratoren zu Fernwartungszwecken eine Remote-Verbindung direkt zu mobilen Gerätenherstellen und kurzfristig von ihrem Helpdesk aus die Kontrolle über das Gerät übernehmen.

Die Appliance führt eine sicherheitsrelevante Überprüfung (Deep Device Examination) der Endgeräte inklusive Integritäts-Checks durch. So kann garantiert werden, dass alle angeschlossenen Endgeräte durch Firewalls geschützt sind und aktuelle Antiviren-Vorkehrungen vorgenommen wurden. Zudem stellt sie einen webbasierten Access Client zur Verfügung. Dieser wird automatisch nach erfolgreicher Authentifizierung geladen. Damit entfällt die Installation entsprechender Clients.

Die WatchGuard SSL 560 ist zum Preis von 9.101 Euro erhältlich und kann ab sofort bei autorisierten WatchGuard-Partnern bezogen werden.
Verwandte Themen