Business-IT

Neue Thin-Client-Serien von VXL Instruments

von - 14.05.2010
Drei neue Thin-Client-Serien von VXL Instruments
Die gesamte Bandbreite der Thin Clients deckt der Hersteller mit seinen neuen Geräten ab. Für die Alternativen zum voll ausgestatteten Desktop stehen mehrere Windows- und Linux-Varianten zur Auswahl.
Für den Einstieg in die Thin-Client-Welt ist die Itona TC14xx-Serie gedacht, am besten für klassische Terminal-Anwendungen. Die Geräte sind nur 19 cm hoch und unterstützen gängige Netzwerk-Protokolle wie ICA und RDP. Sie sind mit AMD-Geode-Prozessoren ausgestattet und bieten vier USB-Schnittstellen. Konfiguriert sind sie entweder für einen netzwerkbasierten Boot-Vorgang oder werden mit den Betriebssystemen Windows CE 6.0 beziehungsweise Sylph-OS ausgeliefert. Der Energieverbrauch ist mit 6 Watt zeitgemäß niedrig.
Als Allrounder können die Geräte der Itona TC15xx & C-Serie durchgehen. Die virtualisierungsfähigen Clients sind je nach Modell mit verschiedenen Betriebssystemen wie Windows XPe, Windows Embedded Standard, Windows CE 6.0 oder Linux erhältlich. Mit schnelleren Prozessoren (VIA C7-M bzw. C7), mindestens 512 MB RAM-Speicher und DVI-I-Anschluss für Dual-Monitor-Betrieb (VGA & DVI) sind sie auch für anspruchsvollere Anwendungen und Multimedia-Applikationen geeignet.
Viele Modelle der beiden Serien sind zudem bereits ab Werk mit dem VMware View Client ausgerüstet und somit direkt „virtualisation ready“. Bei den TC15xx-Geräten ist ein DVI-Anschluss vorhanden, an dem ein DVI-Monitor oder (über ein optionales Kabel) ein DVI- und ein VGA-Monitor angeschlossen werden kann. Bei der C-Serie sind sowohl DVI- als auch VGA-Anschluss am Gehäuse vorhanden.

Die neue High-Performance-Linie von VXL ist am „s“ in der Produktbezeichnung erkennbar und umfasst die Geräte der Serien Cs, Ds und Es. Die Cs-Modelle sind gegenüber den Standard-C-Varianten mit einem 1,6 Gigahertz-Prozessor ausgerüstet und bieten so deutlich mehr lokale Rechenleistung. Die Thin Clients der Serien Ds und Es sind für größere Grafik-, Video- und Speicherleistung mit dem Via VX800 Chipsatz ausgestattet. Die Es-Modelle bieten durch eine optionale PCI-Riser-Karte zudem die Möglichkeit, die Thin Clients mit PCI- beziehungsweise PCI-Express-Karten zu erweitern.
Alle High-End-Clients sind durch den integrierten DVI-Anschluss für Dual-Monitor-Betrieb vorbereitet. Die Ds-Serie kann optional mit drei seriellen Ports ausgestattet werden und verfügt insgesamt über sechs USB-Schnittstellen.
Die neuen Thin Clients sind ab sofort über die Fachhandelspartner von VXL Instruments erhältlich. Die Endkunden-Listenpreise für die einzelnen Serien starten bei 145 Euro für die TC14xx-Serie. Die Modelle der Es-Serie kosten ab 325 Euro plus Mehrwertsteuer. VXL Instruments bietet für alle Desktop-Geräte drei Jahre Garantie.
Verwandte Themen