Business-IT

Neue Intel-Schnittstelle in Macbooks

von - 24.02.2011
Neue Intel-Schnittstelle in Macbooks
Apple hat eine neue Generation Notebooks vorgestellt, die eine neue Schnittstelle an Bord haben: Hinter dem von Apple "Thunderbolt" genannten verbirgt sich Intels Light-Peak-Technologie.
Mit diesem Datendurchsatz lasse sich ein kompletter HD-Film in weniger als 30 Sekunden übertragen, heißt es bei Intel. Eine MP3-Beschallung mit einer Laufzeit von einem Jahr soll man in weniger als 10 Minuten sichern können.
Die Datenübertragung funktioniert in zwei Richtungen und kann per PCI Express oder Display Port vor sich gehen. Bereits bestehende Display-Port-Geräte lassen sich weiterhin über Thunderbolt ansprechen. Mit den Anschlüssen lassen sich elektrische sowie optische Kabel verwenden — bei neu vorgestellten Apple-Notebooks ist die optische Komponente allerdings nicht integriert. Es ist zudem möglich, mehrere Geräte per Thunderbolt in Reihe anzustecken. Geräte können über die Kabelverbindung auch mit Strom versorgt werden.
Werden über das Light-Peak-Kabel Daten übertragen, kann das Kabel die maximale Übertragungsrate gleichzeitig in beide Richtungen liefern.
Intel verspricht seinen Nutzern durch die neue Technologie eine erhebliche Zeitersparnis beim sichern, teilen und bearbeiten von Dokumenten.
Verwandte Themen