Business-IT

NAS-Speicherlösung für den Mittelstand

von - 07.05.2010
NAS-Speicherlösung für den Mittelstand
Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ist Iomegas Speichersystem konzipiert und unterstützt neben einer breiten Palette von Speicherfunktionen auch eine Vielzahl virtueller Umgebungen.
Das Netzwerkspeicher-Array unterstützt Gruppen von bis zu 250 Anwendern und bietet bis zu 24 TByte vernetzte Speicherkapazität im 2-Rack-Formfaktor (2U-Bauhöhe). Es kann für die Speicherung von Produktionsdaten (NAS) und Blockdaten (SAN) eingesetzt werden sowie für Backups geschäftskritischer Daten auf Disk (B2D), und bietet Shared-Storage für virtuelle Umgebungen inklusive Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 und VMware vSphere sowie für Microsoft Exchange Server 2010.
Das neue StorCenter nutzt die LifeLine-Software von EMC, eine vollständig entwickelte Linux-Betriebssystemumgebung und Applikations-Suite. Sie ist plattformübergreifend einsetzbar und unterstützt Windows, MacOS, Linux und Unix. Integriert sind auch die neuen Funktionen zur Bereitstellung und Speichermanagement.
Das System kann mit unterschiedlichen Ebenen der RAID-Unterstützung konfiguriert werden: RAID 5 (vorkonfiguriert), RAID 6, RAID1 und RAID 10 (alle mit automatischem RAID-Rebuild), sowie als JBOD (ein einziges Volumen an Speicherplatz). RAID 6 bietet Dual Parity-Laufwerke für jede Daten-Laufwerksgruppe, die für erhöhte Datenintegrität sorgen falls zwei Laufwerke ausfallen.
Die ix12-Serie unterstützt Speicher-Pools, die eine Gruppierung der Laufwerke anhand ähnlicher Größe und Datenschutzmechanismen innerhalb des Array ermöglichen. Zudem unterstützt sie mehrere Speicher-Pools — zum Beispiel eine RAID 6-Gruppe mit acht Laufwerken für Datei- und Datenbank-Daten — und eine RAID10-Gruppe mit vier Laufwerken für Log-Daten. Zusätzlich unterstützt wird die Online-Migration von RAID- Ebenen, von RAID 1 zu RAID 5 zu RAID 6, so dass Anwender die Datenschutzart ‚en passant’ einstellen können. Schließlich unterstützt es Online-Kapazitätserweiterungen, so dass Anwender ihre ix12-Einheit ohne Beeinträchtigung des Online-Betriebs erweitern können.
Das System startet mit Basiskonfigurationen von 4TB und 8TB, die in 4-Laufwerk-Schritten von 4TB oder 8TB auf insgesamt bis zu 24 TB ausgebaut werden können. In Europa wird das neue StorCenter ix12-300r im Fachhandel ab 10. Mai zu einem Einstiegspreis von 4.399,00 Euro (4TB-Modell) erhältlich sein.
Verwandte Themen