Myspace steigt aus der Konkurrenz mit Facebook aus und will nicht mehr länger soziales Netzwerk sein. Stattdessen sieht man sich nun eher als Unterhaltungsplattform.
Während Facebook und Twitter immer beliebter werden, sind die Nutzerzahlen von Myspace stetig gesunken: Hatte das Netzwerk 2007 noch über 180 Millionen Nutzer, sind es inzwischen nur noch 130 Millionen. Den 91 Millionen Besuchern von Myspace im September 2010 stehen 620 Millionen Besucher bei Facebook im selben Zeitraum gegenüber. Jones zufolge kommen die Nutzer zu Myspace eher, um Unterhaltungsangebote zu konsumieren als um sich mit Freunden auszutauschen. Dem wolle man Rechnung tragen und neben Musik mehr Film- und Fernsehinhalte anbieten. Über die Onlinevideo-Plattform Hulu kann Myspace etwa bekannte TV-Serien zur Verfügung stellen. Allerdings können nur Nutzer aus dem US-amerikanischen Raum auf Hulu zugreifen. Über ähnliche Partner in Deutschland ist bislang nichts bekannt.
Jones sieht Facebook und Twitter nicht mehr als Konkurrenten auf dem Markt der sozialen Netzwerke: "Wir ergänzen uns eher", sagte er der FTD.