Alarmierende Studie

Mobile Device Management: Risiko für Unternehmen

von - 23.11.2016
MDM
Foto: Sfio Cracho, shutterstock
Laut einer Ovum-Studie gibt es noch großen Nachholbedarf beim Thema Mobile Device Management. Nur die Hälfte aller Unternehmen hat eine MDM-Lösung im Einsatz.
Europa ist laut einer neuen Studie von Ovum noch immer Entwicklungsland beim Management mobiler Endgeräte in Unternehmen: Nur die Hälfte aller befragten Unternehmen hat eine MDM-Lösung (Mobile Device Management) im Einsatz.
Die andere Hälfte hat demnach keinerlei Kontrolle über die Smartphones und Tablets, die im Unternehmen genutzt werden. Das sind alarmierende Zahlen, denn sie zeigen: Es mangelt bei 50 Prozent der Firmen schon an den Grundlagen, um eine Mobility-Strategie zu entwickeln – geschweige denn, diese umzusetzen. Ein fataler Fehler, denn Mobile Device Management sorgt nicht nur für Sicherheit und Schutz der Unternehmensdaten, es kann auch die Effizienz bei den Prozessen mobiler Arbeiter deutlich verbessern.

Mobile Device Management ist nur ein Baustein von EMM

Denn MDM ist lediglich der erste Baustein einer umfassenden EMM-Lösung (Enterprise Mobility Management): MDM ermöglicht letztlich nur, mobile Endgeräte in das Unternehmensnetzwerk ein­zubinden und zu verwalten. Eine echte Mobility-Strategie – Enterprise Mobility Management – umfasst allerdings weit mehr: EMM bietet neben der Verwaltung der Endgeräte auch Lösungen zu den Themen Mobile App, Mobile Content und Mobile Information Management.
Bei Ersterem wird geregelt, welche Apps im Unternehmen angeboten werden und welche Anwender welche Applikationen nutzen dürfen. Mobile Content Management hat das Ziel, Inhalte auf mobilen Endgeräten verfügbar zu machen. Diese sollten dabei gesichert beziehungsweise verschlüsselt übertragen und vorgehalten werden, auch die Synchronisation von Daten mit internen Servern ist hier verankert (Mobile­ Information Management). Doch von EMM, so scheint es, sind die meisten Unternehmen noch weit entfernt.
Dass noch viel Unkenntnis über den Sinn und Nutzen von EMM-Strategien herrscht, zeigt denn auch ein weiteres Ergebnis der Erhebung: Ovum hatte die Unternehmen nach den Gründen für ihre Mobility-­Zurückhaltung befragt – darauf nannten erstaunliche 47 Prozent der IT- und Business-Manager Sicherheit und Datenschutz. Dabei ist es ja gerade die Aufgabe von MDM- oder EMM-Lösungen, ­mobile Endgeräte sicher in das Unternehmensnetz einzubinden und zu verwalten. Weitere 21 Prozent der Unternehmen haben laut eigenen Angaben aus Budget-Gründen keine Mobility-Lösung im Einsatz, als weitere Hindernisse wurden die Unternehmenskultur mit elf Prozent genannt sowie der fehlende technische Support (zehn Prozent).
Verwandte Themen