Business-IT

Microsoft stellt Musik-Player Zune ein

von - 17.03.2011
Microsoft stellt Musik-Player Zune ein
Microsoft verabschiedet sich von seinem Musikspieler Zune. Das Unternehmen hatte den Player im Jahr 2006 gegen Apples iPod ins Rennen geschickt.
2009 hatte Microsoft die Weiterentwicklung Zune HD als Musik- und Videoplayer vorgestellt. Wegen der lauen Nachfrage sei das Unternehmen nun davon abgekommen, weitere Versionen zu entwickeln.
Microsoft wolle sich stattdessen auf andere mobile Geräte konzentrieren und die Zune-Software beispielsweise in Smartphones integrieren, die mit Windows Phone 7 ausgestattet sind. 
Der Bericht beruft sich auf einen Microsoft-Insider, der noch anonym bleiben wolle, weil die Entscheidungen noch nicht öffentlich gemacht seien. Microsoft selbst erklärte gegenüber Bloomberg, man habe zum Zune nichts zu verlautbaren: "Erst kürzlich haben wir Zune HD in Kanada eingeführt und stehen weiterhin zum Support für unsere Geräte in Nordamerika." Man freue sich über den großen Erfolg von Zune auf vielen neuen Plattformen, inklusive dem Windows Phone 7 und der Xbox 360. "Unsere Langzeit-Strategie konzentriert sich auf die Stärke des gesamten Zune-Ökosystems auf den Microsoft-Plattformen."
Verwandte Themen