Business-IT

Microsoft startet Musikdienst Zune

von - 22.09.2010
Microsoft startet Musikdienst Zune
Microsoft will seinen Musikdienst Zune im Herbst auch in Europa starten. Kunden sollen per PC, Windows Phone 7 und die XBox 360 auf den Dienst zugreifen können.
Wie die FTD angriff-auf-i-tunes-microsoft-rollt-musikdienst-zune-in-europa-aus/50172325.html:berichtet, soll der Zune-Dienst zunächst in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien starten. Die Lieder sollen ohne Kopierschutz im MP3-Format erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt.
Microsoft hat eine Software entwickelt, die PC-Nutzern den Zugang zum Zune-Portal bietet. Auch mit Windows Phone 7, dem Betriebssystem für mobile Geräte, das im Herbst auf den Markt kommen soll, können Kunden auf Zune zugreifen. Microsoft will in seinem Portal außerdem Videos anbieten. Sie sollen sich über den Xbox-Dienst Xbox live auf den PC holen lassen und ebenfalls mobil verfügbar sein. In Zune will Microsoft acht Millionen Stücke von allen großen Labels anbieten. Für die Filme arbeitet das Unternehmen zudem mit Constantin Film und Vivendis Studio Canal zusammen.
Microsoft drängt mit seinem eigenen Musikportal in einen Wachstumsmarkt. So will Sony demnächst mit Qriocity ein eigenes Medienportal starten. Auch Google hat eingekündigt, einen eigenen Musikdienst ins Leben zu rufen.
Verwandte Themen