Business-IT

Microsoft-Manager Elop geht zu Nokia

von - 13.09.2010
Microsoft-Manager Elop geht zu Nokia
Stephen Elop, bei Microsoft wichtigster Manager nach Konzernchef Steve Ballmer, geht zu Nokia. Ab 21. September soll er das finnische Handyunternehmen gegen Apple in Position bringen.
Die Business-Sparte vertreibt Office und Unternehmenssoftware. Mit einem Umsatz von 18,6 Milliarden Dollar ist sie das größte Geschäft von Microsoft. Für Nokia ist Elop der erste nicht-finnische Vorstandschef. Vor seiner Beschäftigung für Microsoft war Elop ein Jahr lang operativer Chef von Juniper Networks, davor war er acht Jahre bei Macromedia. Er verantwortet den Verkauf des Unternehmens an Adobe im Jahr 2005, anschließend wurde er Vertriebschef bei Adobe.
Mit Elop will sich Nokia als ernstzunehmender Player im Smartphone-Markt positionieren und Apple, Google und RIM Konkurrenz machen. Microsoft will demnächst mit seinem Windows Phone 7 ein Betriebssystem für dieses Marktsegment auf den Markt bringen. Derweil ist noch ungeklärt, wer Stephen Elop bei Microsoft in der wichtigen Business-Sparte nachfolgen soll. Beobachtern zufolge hat Elops Wechsel den Konzern in einer schwierigen Konjunkturlage kalt erwischt.
Verwandte Themen