Business-IT

Microsoft bereitet sich auf Cloud vor

von - 24.03.2010
Microsoft bereitet sich auf Cloud-Offensive vor
Hauptsache vernetzt: Mit einer Reihe von Partnern und Kunden positioniert sich der Software-Riese als Lieferant von Cloud-basierten Lösungen. Windows Azure spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Nach Angaben des Unternehmens werden die Microsoft Online Services, die wichtige Pfeiler wie Exchange Online und SharePoint Online beinhalten, nur wenige Monate nach dem Start bereits von mehr als 500 Unternehmenskunden eingesetzt. Über 500 Partnerunternehmen mit 3000 Beratern unterstützen Kunden dabei, ihre Anwendungen online zu stellen. Microsoft Deutschland erwartet allein in diesem Jahr noch mindestens 1600 neue Kunden. 
Pilotkunden und Partnern widmet das Unternehmen dabei besondere Aufmerksamkeit — wie bisher immer, wenn ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden soll. Zusammen mit der Deutschen Post hat Microsoft eine Vertriebspartnerschaft für Online-CRM-Dienste angekündigt. Auf Grundlage von Dynamics CRM, Microsofts Software für das Kundenbeziehungs-Management, bietet die Deutsche Post ihren Geschäftskunden künftig eine Plattform für Dialog-, Vertriebs- und Service-Managementdienste über das Internet an. Unter dem Namen "Dialogmanager Online" können Kunden der Deutschen Post ihr eigenes Kundenmanagement sowie verschiedene Dialogmarketing-Aufgaben über Dynamics CRM realisieren. 
Mit dem Business-Netzwerk Xing hat Microsoft Deutschland eine Partnerschaft für den Outlook Social Connector angekündigt. Damit wird der Outlook-Posteingang künftig auch für deutsche Nutzer zur Nachrichtenzentrale, die sie über die Aktivitäten ihrer Business-Kontakte auf dem Laufenden hält. Voraussichtlich zeitgleich mit dem für Juni dieses Jahres geplanten Start von Microsoft Outlook 2010 wird das XING-Plugin zur Verfügung stehen. 
Auch Daimler ist mit von der Partie: Der Autobauer vertreibt seit Mitte Dezember mit dem "smart fortwo electric drive" das erste unter Serienbedingungen produzierte batterieelektrische Fahrzeug. Beim Laden der Batterie baut es eine Verbindung mit dem Internet auf. Hierfür hat Daimler gemeinsam mit Microsoft eine neue Applikation in der Microsoft Azure-Cloud entwickelt. Der Fahrer kann damit den Ladevorgang der Batterie verfolgen sowie den Standort des Fahrzeuges und die nächsten Elektrotankstellen auf einer interaktiven Bing-Map mit 3D-Ansichten darstellen. Die Informationen lassen sich immer und überall über einen Desktop-Browser oder auch mobil über ein Smartphone abrufen. 
Ein weiterer Automobilhersteller, Volkswagen, will die vernetzten Möglichkeiten des neuen Office 2010 nutzen und setzt bereits dessen Beta-Version ein. Laut Klaus Hardy Mühleck, CIO der Volkswagen AG, will das Unternehmen über die Möglichkeiten der effizienten Zusammenarbeit in Teams — innerhalb von Volkswagen sowie mit externen Entwicklungspartnern — seine Produktivität steigern.
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