Business-IT

LTO-5-Laufwerke für Offline-Backup

22.04.2010
Für die langfristige Sicherung von unternehmenskritischen Daten hat Transtec eine neue Serie von Bandlaufwerken und Bändern nach dem LTO-Ultrium-5-Standard vorgestellt.
Maximal werden 280 Megabyte Daten pro Sekunde übertragen. Pro Speichermedium lassen sich bis zu drei Terabyte Daten in circa drei Stunden speichern. Die Laufwerke passen die Geschwindigkeit des Datentransfers (47 bis 140 Megabyte pro Sekunde) dynamisch an die des Hosts an. Dieses Verfahren namens "Data Rate Matching" (DRM) optimiert die Performance und reduziert zugleich den Verschleiß des Laufwerks und des Mediums.
Ein integrierter 256-Bit-Verschlüsselungsmechanismus besorgt den sicheren Transfer über das Netzwerk. Zusätzlich sind einige weitere Sicherheitsmaßnahmen integriert: Zugreifende Host-Rechner müssen sich authentifizieren, verschiedenen Hosts können unterschiedliche Zugriffsrechte eingeräumt werden. Und auch die Schlüsseleingabe kann mit Encryption-Technologie gesichert werden. Die Geräte sind zudem mit dem SAS/600-Anschluss ausgestattet.
Die LTO-5-Laufwerke entsprechen dem zukünftigen Linear Tape File System-Standard (LTFS). Mit LTFS wird ein Band in verschiedene Partitionen aufgeteilt werden können. Für den Sommer 2010 ist die Veröffentlichung der entsprechenden Firmware-Updates geplant. Für Anwender ergeben sich dadurch neue Einsatzmöglichkeiten. Bänder können zum Beispiel wie ein externer Wechseldatenträger genutzt werden. Daten lassen sich auf den Partitionen leichter finden und zurückspielen.
Laut Transtec sind die LTO-5-Bandlaufwerke kompatibel zu allen LTO-5-Bandmedien auf dem Markt. Die Laufwerke sind ab 1.590 Euro erhältlich, ein einzelnes Medium ab 69 Euro.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben