Business-IT

Léo Apotheker neuer Chef von HP

von - 04.10.2010
Léo Apotheker neuer Chef von HP
HP hat einen neuen CEO und Präsidenten. Léo Apotheker folgt auf Mark Hurd, der seinen Posten wegen falscher Spesenabrechnungen räumen musste.
SAP hatte schwer unter der Wirtschaftskrise gelitten. Wie das Handelsblatt apotheker-hp-bekommt-weltbuerger-zum-chef/50177264.html?page=2:berichtet, waren Umsatz und Betriebsergebnis erstmals seit Jahren geschrumpft. Apotheker hatte in seiner Amtszeit versucht, höhere Wartungskosten zu etablieren, was ihm die Kunden übel nahmen. 2009 strich das Unternehmen überdies mehr als 3000 Arbeitsplätze — der erste große Jobabbau des Unternehmens.
HP lobt in der Mitteilung zu Apothekers Ernennung seine Mitarbeit an den signifikantesten Veränderungen bei SAP, etwa die Umgestaltung des Forschungs- und Entwicklungsbereichs und des Technologiesektors sowie den Ausbau von Geschäftsmodellen und der Kundenbetreuung. Er sei ein guter Stratege mit einer Passion für Technologie, weitreichender weltweiter Erfahrung und nachgewiesener operativer Disziplin.
Apotheker tritt seinen Posten am 1. November an. Er folgt auf Mark Hurd, der HP wegen falsch abgerechneter Spesen verlassen musste und zu Oracle wechselte.
Verwandte Themen