Business-IT

Kostenlose Software für das Server-Management

von - 14.04.2010
Kostenlose Software für das Server-Management
Für die Verwaltung von Servern aus eigener Herstellung hat Fujitsu jetzt ein kostenloses Tool herausgebracht, das vor allem bei virtualisierten Infrastrukturen bessere Übersicht verschaffen soll.
Abhilfe — zumindest bei Serverfarmen aus dem eigenen Hause — verspricht jetzt die
Software ServerView Resource Coordinator VE Preview (RCVE Preview), die Hersteller Fujitsu den eigenen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Es handelt sich um eine Einstiegsversion der bekannten Server-Management-Software RCVE, die Anwender bei der Verwaltung von physischen und virtuellen Servern auf Basis von Primergy-Blade-Umgebungen unterstützt.
ServerView RCVE Preview unterstützt die zentrale Überwachung von physischen und virtuellen Maschinen in Primergy BX600- und BX900 Dynamic Cube- Umgebungen. Die Software ist vollständig kompatibel mit der Vollversion ServerView Resource Coordinator VE (RCVE). Diese bietet eine umfassende Toolbox für das Management von physischen und virtuellen Servern. Sie kann Images von Systemen klonen und unterstützt nicht nur die eigenen Rack- und Tower-Server sondern auch Maschinen anderer Hersteller.
Die kostenlose RCVE Preview gibt Administratoren auf einer einzigen Bildschirmansicht einen Überblick über sämtliche physische und virtuelle Server aus ihrer Blade-Landschaft. Dazu gehören detaillierte Informationen zu den Betriebssystemen und der Virtualisierungssoftware. Weiterhin erlaubt sie es dem IT Administrator sowohl die realen, als auch die virtuellen Server namentlich zu editieren. Diese kann er sogar starten, stoppen und rebooten. Es wird ihm genau angezeigt, welche Services auf welchen Bladeservern gerade laufen.
Fujitsu liefert die RCVE Preview Software ab sofort kostenlos mit allen Primergy BX Blade-Systemen aus. Die Software kann auch gratis hier heruntergeladen werden.
Verwandte Themen