Business-IT

Kaufmännische Software für kleine Unternehmen

von - 12.07.2010
Kaufmännische Software für kleine Unternehmen
QuickBooks Plus 2011 von Haufe-Lexware schickt sich an, mehr Transparenz in die Bücher kleinerer Betriebe zu bringen. Zu den Standardmodulen kommen eine Reihe von Kennzahlenanalysen hinzu.
Die kaufmännische Komplettlösung von Haufe-Lexware bietet Module für Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Lagerverwaltung sowie Angebots- und Rechnungserstellung. Der Hersteller stellt durch Updates sicher,  dass sie immer auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung bleibt.  

Die Software bearbeitet jeden buchungsrelevanten Vorgang und übernimmt diesen sofort in die steuerrelevanten Berichte wie Bilanz, die Einnahmen-Überschuss-Rechnung sowie in die amtlich anerkannte Umsatzsteuer-Voranmeldung. Zudem erstellt das Programm betriebswirtschaftliche Auswertungen und präsentiert sie in Form von Kennzahlenanalysen, beispielsweise von Liquidität, Cash-Flow oder Rentabilität. Integriert sind auch ein Mahn-Center inklusive Mahnhistorie, eine Chefübersicht zur Darstellung der aktuellen Unternehmenssituation sowie ABC-Analysen für Kunden, Artikel und Lieferanten.  

Neu im Release 2011 sind zudem Funktionen, die den Bedienkomfort steigern sollen und die laut Hersteller auf Wunsch der Kunden entwickelt wurden. Dazu zählt beispielsweise die neue Such- und Sortierfunktion in Dropdown-Listen, über die zeitraubendes Scrollen vermieden werden soll. Zudem wurde die Software mit der Möglichkeit der Volltextsuche in Kunden- oder Artikellisten ausgestattet.

Erweitert wurde außerdem das Kunden-Detail-Center um neue Inhalte. Tabellen zeigen darin nun, welche Artikel ausgewählte Kunden in einem bestimmten Zeitraum bezogen haben und wie hoch die Umsätze damit waren. Auch lassen sich Zahlungsgewohnheiten von Abnehmern detailliert darstellen. Eine weitere Analysefunktion wertet Angebote und ihren Erfolg aus. Und unter dem Menüpunkt Auftragsverlauf ist der Fortschritt — vom Angebot bis zur Rechnung — per Mausklick in einem Auftragsfenster nachvollziehbar. Statusbeschreibungen für einzelne Auftragsschritte runden die Auftragsverwaltung ab.  

Enthalten ist auch ein Modul für die Reisekostenabrechnung von bis zu drei Personen. Der Bereich „Mitarbeiter“ wurde dahingehend überarbeitet, dass er jetzt Arbeitsabläufe darstellt.

QuickBooks Plus 2011 ist ab sofort verfügbar und kostet als Vversion 199,90 Euro, als Update 109,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Verwandte Themen