Business-IT

IW - Krise gut gemeistert

von - 03.01.2011
Die deutschen Unternehmen haben die Wirtschaftskrise gut überwunden. Das ermittelte das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft in einer Umfrage unter deutschen Wirtschaftsverbänden.
"Die deutsche Wirtschaft gehörte 2010 im Industrieländervergleich zu den Wachstumsgewinnern. Die Stimmung ist dementsprechend so positiv wie lange nicht, und die meisten Branchen blicken aus gutem Grund zuversichtlich nach vorn", kommentierte der Direktor des Instituts, Prof. Michael Hüther, die Ergebnisse der Umfrage.
35 von 46 befragten Verbänden erwarteten demnach für 2011 höhere Produktions- und Umsatzzahlen als im Vorjahr. 29 der Verbände gehen überdies von einer Steigerung des Investitionsvolumens aus. Die Verbände erwarten, dass sich die positive Entwicklung auch auf den Arbeitsmarkt auswirkt: Fast die Hälfte der befragten Verbände gab an, sie gehe davon aus, dass die Anzahl der Beschäftigten in den Unternehmen steigt.
Institutsdirektor Hüther warnte jedoch gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen. Die internationale Lage sei weiterhin schwierig, auch erreichten viele Wirtschaftsbereiche im neuen Jahr noch nicht das Niveau, das sie vor der Krise hatten.
Verwandte Themen