Business-IT

IT-Probleme in jedem 10. Unternehmen

08.12.2010
Jedes zehnte Unternehmen in Deutschland hat Probleme mit der IT-Sicherheit. Hauptursachen: Die Technik und der Mensch. 28 Prozent der Firmen berichten von der Zerstörung von Daten durch Schadsoftware.
Einer Erhebung des statistischen Bundesamts zufolge ist dabei der Anteil, der auf Phishing-Attacken oder auf Angriffe von außen zurückzuführen ist, relativ gering. Nur 3 Prozent der Unternehmen sehen derartige Vorfälle als Ursache für IT-Probleme. 28 Prozent der befragten Firmen berichten von der Zerstörung von Daten durch Schadsoftware oder durch unautorisierten Zugriff auf die Daten.
In elf Prozent der Fälle gehen die Firmen davon aus, dass die eigene Belegschaft für das Offenlegen vertraulicher Daten verantwortlich war. Dennoch begnügen sich 37 Prozent der Unternehmen mit ihrer Sicherheitsstrategie damit, die Mitarbeiter auf freiwilliger Basis zu schulen oder Sicherheitsrichtlinien ins Intranet zu stellen. 25 Prozent der Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten schulen ihre Mitarbeiter in verpflichtenden Veranstaltungen zum Thema IT-Sicherheit. 36 Prozent nutzen die Möglichkeit, das richtige Verhalten bei der Datensicherheit in Verträgen oder gesonderten Sicherheitsbestimmungen zu vereinbaren.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben