Business-IT

IT-Infrastruktur als Dienstleistung

von - 04.06.2010
Die Schweizer CloudSigma AG bringt ihre IaaS-Plattform (Infrastructure-as-a-Service) für die Öffentlichkeit online. Die Plattform ermöglicht den Zugriff auf flexible On-Demand-Computing-Ressourcen.
Profitieren sollen Anwender von der vollkommen flexiblen Ressourcenzuweisung, durch welche die Einrichtung von Servern mit beliebigen CPU- und Speicherkombinationen ganz nach Wunsch ermöglicht wird. Die virtuellen Server laufen mit allen x86- oder x64-kompatiblen Betriebssystemen, die vom Anwender frei wählbar sind. Die öffentliche Drive Image Library bietet eine Auswahl von über 150 Laufwerk-Images. Außerdem können die Anwender auch ihr eigenes Laufwerk-Image einfach direkt in ihren Account einspielen.

Die Zahlung für den Dienst ist sowohl im Abonnement (Zahlung im Voraus) oder über ein dynamisches Preismodell (pay-as-you-go) möglich. Alle Ressourcen werden laut Anbieter transparent in leicht verständlichen Einheiten abgerechnet, z.B. erfolgt die CPU-Abrechnung in Core GHz pro Stunde. Anwender können diese beiden Preismodelle beim Kauf von Ressourcen beliebig kombinieren. Das dynamische Preismodell ermittelt die Cloud-Nutzung alle fünf Minuten und passt den Preis entsprechend einer öffentlich verfügbaren Preisliste an.

Kosteneinsparungen sind möglich, wenn Anwender ihre Dienstleistung an ruhigeren Tageszeiten oder Wochentage verlegen, an denen die Preise wesentlich günstiger sind. Alle Preisinformationen sind per RSS-Feed verfügbar und werden alle 5 Minuten aktualisiert. Das System rechnet, anders als die meisten anderen, bei denen nach Stunden abgerechnet wird, in kurzen 5-Minuten-Zeiträumen ab. Auch die Wahl der Währung, in der abgerechnet wird, ist wählbar zwischen Schweizer Franken, Euro, US-Dollar oder Britischen Pfund.

Ein Daten-Lock-in wird verhindert, indem Anwender auf alle Daten auf einem Laufwerk jederzeit direkt über eine sichere FTPS-Verbindung (FTP über SSL) zugreifen können. Diese Funktion ist wichtig für die Datensicherung und die Migration von Systemen in die und aus der CloudSigma-Cloud.

Über eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen wird ein umfassender Anwenderschutz umgesetzt. Alle Anwenderlaufwerke werden mit einem 56 Bit AES-XTS-Schlüssel verschlüsselt, so dass die Daten auf den Laufwerken die Integrität der Daten auf den Laufwerken bewahrt bleibt. Jeder Client-Account läuft in einem isolierten Netzwerk, so dass ein Anwender in der Cloud nicht auf den Netzwerk-Traffic eines anderen Anwenders zugreifen kann.

Alle Daten werden in Rechenzentrum von CloudSigma in Glattbrugg in der Nähe von Zürich gespeichert. Der Anbieter versichert, dass keine Daten aus der Schweiz heraus übertragen werden. In der Schweiz gelten die weltweit striktesten Geheimhaltungs- und Datenschutzgesetze, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen.

Eine Demo-Version für 14 Tage, die alle wichtigen Computing- und Netzwerkressourcen beinhaltet, steht kostenlos zur Verfügung. Es besteht dabei keine Kaufverpflichtung, es müssen keine Kreditkarten angegeben werden.
Verwandte Themen