Business-IT

IT-Ausgaben steigen auf 2,5 Billionen Dollar

von - 29.10.2010
Weltweit sollen die Ausgaben in der IT auf 2,5 Billionen Dollar im Jahr 2011 steigen. Gegenüber 2010 ist das ein Wachstum um 3,1 Prozentpunkte.
Die Budgets einiger vertikaler Schlüsselindustrien wie etwa Fertigung und Finanzdienstleistungen würden sich vor 2012 oder 2013 nicht so weit erholen, dass sie wieder auf den Stand von vor 2008 gelangten, sagte Peter Sondergaard, Chef-Forscher bei Gartner. Der Motor der IT-Ausgaben seien die aufstrebenden Ökonomien der Entwicklungsländer.
Neben Cloud Computing und dem Einfluss sozialer Netzwerke sieht Sondergaard kontextabhängigies Computing und musterbasierte Strategien als Trends, die IT und Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren antreiben werden. Beim kontextabhängigen Computing sieht Sondergaard die Chance in der neuen Sparte des Internets, die dadurch entstehe, dass drahtlose Technologien immer stärker verfügbar sind und ergänzt werden durch dem explosionsartigen Anstieg mobiler Geräte, die die Kommunikation ermöglichen. Die musterbasierte Strategie bietet einen Rahmen, Muster in traditionellen und nicht-traditionellen Quellen zu entdecken, ihren Einfluss zu analysieren und die Strategie entsprechend anzupassen. Das soll IT-Entscheidern bessere Möglichkeiten geben, künftige Entwicklungen genauer abzusehen.
Verwandte Themen