Business-IT

iPad schlägt am Hardware-Markt ein

von - 19.10.2010
Analysten prophezeien dem Tablet-Markt ein weiterhin rasantes Wachstum. Der Boom wird maßgeblich durch das iPad angetrieben. Darunter leiden die Absatzzahlen anderer Geräte.
Den Experten zufolge sollen bis 2014 mehr als 208 Millionen Tablet PCs verkauft sein. "Die All-in-one-Natur von Media Tablets wird zur Kannibalisierung anderer Konsumelektronik-Geräte führen", prophezeit Carolina Milanesi, Vize-Forschungschefin für mobile Geräte bei Gartner. Weil die durchschnittlichen Preise für Media Tablets in den nächsten zwei Jahren unter 300 Dollar sinken werden, geht die Analystin davon aus, dass vor allem der Absatz von Mini-Notebooks unter dem Boom der Media-Tablets leiden wird. Für Notebooks im unteren Preissegment hingegen erwarten die Experten keinen großen negativen Effekt. Starke Einbußen prophezeien die Gartner-Analysten High-End-Smartphones, weil es angesichts der Funktionsähnlichkeit der Geräte für Kunden kaum zu rechtfertigen sein dürfte, beide Geräte zu besitzen. Wer sich ein Media Tablet wie einen iPad kauft, werde möglicherweise eher zu einem kleineren Smartphone mit weniger Funktionen greifen.
Media-Tablet-PCs mit 10 Zoll Größe werden den Experten zufolge im Business-Bereich verstärkt zum Einsatz kommen. Zwar bezahlen die Unternehmen in der Regel nicht ein High-End-Smartphone und zusätzlich ein Media Tablet, doch gehen die Analysten davon aus, dass sich interessierte "Early Adopters" im Business-Bereich Geräte wie das iPad auf eigene Kosten zulegen. Darüber hinaus vermuten die Analysten, dass Service-Provider künftig anstelle von Mini-Notebooks verstärkt Media Tablets als zusätzlichen Anreiz für ihre Breitbandanschlüsse anbieten, was die Verbreitung der Geräte weiter erhöhen dürfte.
Verwandte Themen