Business-IT

Intranet-Software für den Mittelstand

von - 10.05.2010
Intranet-Software für den Mittelstand
Version 9 des Bitrix Intranet Portals kommt mit einem Videokonferenz-Modul, mehr Möglichkeiten für die Verwaltung von Geschäftsprozessen, verbesserter Sicherheit und einem überarbeitetem Mail-System.
Nutzer können jetzt virtuelle Video-Meetingräume einrichten, diese Räume online mit einer Echtzeitstatusanzeige im öffentlichen Kalender buchen und entweder direkte Peer-to-Peer-Videoanrufe tätigen oder Konferenzen mit bis zu sechs Teilnehmern abhalten. Diese Videofunktionen können sowohl im Intranet als auch im Extranet genutzt werden und benötigen lediglich ein Browser-Plugin.
Mit der neu integrierten Send&Save-Funktion werden E-Mails unternehmensweit nach Diskussionssträngen archiviert und stehen somit beispielsweise auch nach dem Ausscheiden oder bei längerer Abwesenheit eines Mitarbeiters allen involvierten Kollegen zur Verfügung. Die E-Mails werden auf dem Intranet Portal archiviert.
Die D.I.G.-Suchmaschine indiziert alle Nachrichten und ermöglicht es, auch Fragmente einzelner Mitteilungen wiederzufinden. Der integrierte SMTP-Server kann eingehende E-Mails den speziellen Diskussionen zuordnen und versendet automatisch Benachrichtigungen, wenn Ankündigungen für bestimmte Gruppen vorliegen, Antworten auf Beiträge erscheinen oder neue Themen erstellt wurden. Die Mitarbeiter können so immer auch ohne im Intranet eingeloggt zu sein auf dem Laufenden bleiben.
Für mehr Sicherheit sorgt das integrierte Pro+Pro Security-Framework. Das neue Web-Antivirus-Modul verhindert die Weiterverbreitung von Schadsoftware unter den Nutzern. Es erkennt den infizierten Quelltext und deaktiviert ihn im System. Es ist zudem eng mit integrierten Backup- und Integritätskontrollfunktionen verknüpft. Das Modul scannt den HTML-Code in Echtzeit, identifiziert verdächtige iFrame- oder JavaScript-Blöcke und schneidet sie aus dem Quelltext aus.
Die Funktionen des Geschäftsprozess-Moduls wurden in Release 9.0 laut Hersteller um ein effektiveres Design und Monitoring der Geschäftsprozesse erweitert. Ein Prozess kann jetzt entweder in Bezug auf ein Dokument oder eine Routineaktivität angelegt werden. Der Nutzer, der den Geschäftsprozess initiiert hat, kann ihn auch während der Laufzeit jederzeit verändern und Prozessinvolvierte erhalten ihre neuen Teilaufgaben direkt, sowohl als Kalendereintrag als auch als Benachrichtigungen per E-Mail oder Instant Messenger.
Neue Prozesse lassen sich per Drag&Drop mit dem visuellen Editor erstellen, welcher mit neuen Funktionen wie Problemeskalation und Entscheidungsfindungspausen aufwartet. Neue Vorlagen für typische Prozeduren wie Geschäftsreisen oder Urlaubsanträge runden das Paket ab.
Weitere Verbesserungen umfassen eine automatisch erzeugte, visuelle Darstellung der Unternehmensstruktur mit Active-Directory-Integration sowie erweiterte Tooltipps in der Benutzeroberfläche und ein optimiertes Erscheinungsbild der Arbeitsgruppen. Auch die Bildergalerie wurde komplett überarbeitet, wodurch das Hochladen, die Bearbeitung und die Darstellung von Bildern nun benutzerfreundlicher gestaltet sind.
Das Bitrix Intranet Portal läuft in allen gängigen Browsern, darunter Internet Explorer, Firefox, Chrome und Opera auf PC und Mac. Eine Lizenz für 25 Mitarbeiter kostet ab 1.399 Euro. Lizenzen für weitere Mitarbeiter können für je 30 Euro hinzugekauft werden.
Verwandte Themen