Business-IT

Internet-Verkehr vervierfacht sich bis 2014

von - 07.06.2010
Der jährliche Internet-Traffic wird 2014 auf 767 Exabytes wachsen. Dies prognostiziert der aktuelle Cisco-Report Visual Networking Index (VNI) Forecast 2009-2014.
Weltweit am schnellsten wächst laut Bericht das IP-Aufkommen in Lateinamerika. Die durchschnittliche Jahreswachstumsrate liegt dort bei 51 Prozent; der regionale Traffic steigt bis 2014 auf den achtfachen Wert von 2009. Spitzenreiter ist Brasilien mit einem Wachstumsfaktor von fast neun.

Hauptverantwortlich für die explosionsartige Zunahme des weltweiten Datenverkehrs ist die rasante Ausbreitung von Online-Video, so der Bericht. Unterschiedliche Formen von Peer-to-Peer-, Internet-Video und IPTV ergeben für 2014 zusammen rund 91 Prozent am globalen Consumer-Traffic. Die Zahl der Online-Video-User wird bis dahin auf über eine Milliarde gestiegen sein. Schon Ende des laufenden Jahres überholt der Internet-Videoverkehr klassische Peer-To-Peer-Anwendungen. Die Gesamtspielzeit aller 2014 übertragenen Videos wird etwa 72 Millionen Jahre betragen.

Aber nicht allein die schiere Menge, sondern auch steigende Bild- und Tonqualität treibt den Bandbreitenbedarf stetig in die Höhe. So wachsen High-Definition- und 3D-Angebote um den Faktor 13 auf 41 Prozent am weltweiten Consumer-IP-Verkehr. "Der VNI Forecast unterstreicht die Bedeutung von Video in unserem täglichen Leben", sagt Michael Ganser, Senior Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung von Cisco im deutschsprachigen Raum. Er zeige die klare Notwendigkeit, dass die heutigen Netzinfrastrukturen weiterentwickelt werden müssen, um den 2014 viermal höheren Internetverkehr angemessen versorgen zu können.

Der VNI-Forecast basiert auf einer methodisch fundierten Zusammenführung von Ergebnissen weltweit führender Analysten mit Statistiken von Service Providern rund um den Globus. Ziel des Reports ist es, sowohl quantitative als auch qualitative Einblicke in die zukünftige Internetentwicklung zu gewinnen. Die aktuellen VNI-Resultate und kostenlose Tools zur individuellen Aufbereitung stehen hier zum Download zur Verfügung.
Verwandte Themen