Cognitive Computing

IBM Watson kommt schon in 700 Firmen zum Einsatz

von - 31.10.2016
Cognitive Computing
Foto: phoenixman / Shutterstock.com
IBM-Chefin Ginni Rometty unterstrich mit einer Rede an der Konferenz "World of Watson" die Bedeutung der Watson-Technologie für den IT-Konzern.
IBMs jährliche Analytik-Konferenz für Kunden und Partner wurde bisher unter dem Namen "Insight" abgehalten. In diesem Jahr trägt das Event allerdings den Titel "World of Watson". Und IBM-Chefin Ginni Rometty demonstrierte mit ihrer Keynote die große Bedeutung der Watson-Technologie für Big Blue. Denn bisher ließ sich Rometty selten bis nie an einer der Hausmessen blicken.

IBM und GM starten Kooperation

Ginni Rometty und Mary Barra
Fahrassistent mit Watson-Genen: IBMs Ginni Rometty (links) stellt mit Mary Barra von General Motors die OnStar-Go-Konsole vor.
(Quelle: IBM)
Zur Konferenz in Las Vegas brachte Rometty einige Neuigkeiten mit: IBM verzeichnet heute 700 Anwenderunternehmen, die Watson entweder testen oder bereits nutzen. "Watson hat heute hunderte Millionen Endanwender. Ende nächsten Jahres sollen es eine Milliarde sein", sagte sie. Damit die Zahl erreicht werde, geht IBM unter anderem eine Partnerschaft mit dem zweitgrößten Automobilkonzern der Welt ein. General Motors (GM) und Big Blue wollen die Mobility-Plattform "OnStar" der Marken Buick, Cadillac und Chevrolet mit Watson-Technologie erweitern.
Vorerst nur in den USA soll das künftige "OnStar Go" mit Watson-Technologie ausgerüstet werden. "Die Menschen verbringen heute durchschnittlich 37.000 Stunden ihres Lebens im Auto", erläutert Rometty. Diese Zeit sollen die Lenker und ihre Fahrgäste in Zukunft besser und sinnvoller nutzen können.
Dafür lernt die IBM-Technologie Fahrgewohnheiten, typische Routen und weitere Eigenheiten der Insassen. Per Sprachbefehl kann dann nicht nur die Route geplant, sondern auch die Tankfüllung per hinterlegter Kreditkarte bezahlt oder der Kaffee bei der Filiale entlang des Weges vorbestellt werden. Geplant sind zudem personalisierte Entertainment-Angebote oder Verkehrsnachrichten, sagte Mary Barra, CEO von General Motors, auf der Bühne der "World of Watson". GM arbeitet dafür mit Anbietern wie ExxonMobil, iHeartMedia, Mastercard und Parkopedia zusammen.
Verwandte Themen