8.000 virtuelle Server

IBM kündigt neuen Großrechner z13 an

von - 15.01.2015
IBM Großrechner z13
Foto: IBM
IBM hat seine neue Großrechner-Generation z13 vorgestellt. Das System verfügt über bis zu 141 Octacore-Prozessoren, eine Taktrate von 5 GHz und ist in der Lage, 8.000 virtuelle Server zu betreiben.
IBM z13 Infografik
IBMs neues Mainframe-Flaggschiff: Die Leistungswerte des z13 stellen den Vorgänger in den Schatten.
(Quelle: IBM )
Hardware-Superlative: Der US-amerikanische IT-Pionier IBM hat mit dem z13 seine neue Großrechner-Generation angekündigt. Das Mainframe-System arbeitet mit bis zu 141 Octacore-Prozessoren in 22-nm-Bauweise, einer Taktrate von 5 GHz und adressiert maximal 10 TByte RAIM Speicher (drei Mal mehr als die Vorgänger-Generation z12) - ausreichend, um nach eigenen Angaben 8.000 virtuelle Server zu betreiben.
Eine Milliarde US-Dollar und fünf Jahre Entwicklungszeit hat sich IBM die Entwicklung des neuen Flaggschiffs kosten lassen. Zentrale Komponenten der Hardware sowie des Betriebssystems sollen dabei aus dem deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum stammen.
Der Hersteller verspricht weiter, dass der z13 bis zu 2,5 Milliarden Transaktionen pro Tag verarbeiten kann - hundert Mal soviel wie bei Amazons Cyber Monday. Zur Analyse der Daten müsse zudem nicht mehr auf ein externes System zurückgegriffen werden, da der z13 über eine integrierte Analyse-Funktion verfügt. Diese wertet alle verarbeiteten Daten in Echtzeit aus und soll dabei bis zu 17 Mal schneller als vergleichbare Methoden vorgehen.  Ein Plus an Sicherheit und mehr freien Speicher verspricht IBM durch Crypto Express5S, dass zur Verschlüsselung von sensiblen Daten genutzt wird und weniger Speicherplatz erfordert. Dank simultanem Multi-Threading konnte zudem die Performance unter Linux-Systemen gesteigert werden.
Bilderstrecke
8 Bilder
WD My Cloud EX4: Im Business-NAS von WD sitzt nur ein Single-Core-Prozessor. Gegenüber der Konkurrenz mit Dual-Core-CPU benötigte das Gerät deutlich länger, um die Rechenarbeiten des gewählten Software-RAID zu erledigen. Pluspunkte sammelte das NAS beim e
D-Link ShareCenter Quattro II DNS-345: Das Business-NAS von D-Link zeigt, dass ein guter Netzwerkserver nicht viel kosten muss. Dieses Gerät ist zwar deutlich langsamer als das Führungstrio, aufgrund seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist das
Buffalo TeraStation TS5400D: Das Business-NAS von Buffalo Technology gibt sich recht zugeknöpft. Die TeraStation TS5400D lieferte zwar starke Leistungswerte im Netzwerk, bietet aber kaum Spielraum für Erweiterungen. Zudem fiel die Stand-by-Funktion im Tes
Asustor AS-304T: Das Business-NAS der Asus-Tochter Asustor überzeugte mit einem gelungenen Webinterface, war aber spürbar langsamer als das Führungstrio. Die größten Nachteile liegen im hohen Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung des Netzwerkservers.

Speicherzentrale im Netz:

8 NAS-Server für den Business-Einsatz im Test

>>
Verwandte Themen