Business-IT

HP setzt auf die Cloud

von - 15.03.2011
HP setzt auf die Cloud
HP-Chef Léo Apotheker hat eine Strategie für die Zukunft von HP vorgestellt: Er will die Marktführerschaft ausbauen und die Vorteile traditioneller Technologien mit neuen Errungenschaften verbinden.
"Wir gehen davon aus, dass uns die Führungsposition, die wir bei Software, Dienstleistungen, PCs und Web-Druckern innehaben, einen großen Vorteil bietet, wenn wir dabei helfen, die wirklich verbundene Welt zu definieren, aufzubauen und am Laufen zu halten — vom Endkunden bis zu den Unternehmen", sagte Apotheker.
Mit einer Vier-Punkte-Strategie will Apotheker die Marktführerschaft ausbauen. So soll das Unternehmen traditionelle Umgebungen weiter optimieren, neue Cloud-Architekturen entwickeln und bereitstellen, die Kunden beim Übergang in die Hybrid-Welt unterstützen und die "verbundene Welt" bereitstellen. Dazu will Apotheker einen offenen Marktplatz in der Cloud ins Leben rufen und Cloud-Infrastrukturen weiter ausbauen. Außerdem setzt das Unternehmen auf Web-OS als Connectivity-System, auf deren Basis eine solide Entwiklergemeinschaft entstehen soll. Mit der eben abgeschlossenen Übernahme von Vertica Systems will HP zudem seine Stärken im Computing-Bereich mit den schnellen Realtime-Analysen von Vertica kombinieren.
Verwandte Themen