IT-Business

HP plant Aufspaltung des Unternehmens

von - 06.10.2014
Hewlett-Packard will sich künftig in die Bereiche PCs und Drucker sowie Enterprise-Hardware und Dienste aufteilen. Dafür sollen zwei eigenständige Firmen gegründet werden.
Foto: HP
Hewlett-Packard will sich künftig in die Bereiche PCs und Drucker sowie Enterprise-Hardware und Dienste aufteilen. Dafür sollen zwei eigenständige Firmen gegründet werden.
Wie aus einem Bericht des US-amerikanischen Wall Street Journals (WSJ) hervorgeht, plant der kriselnde IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) eine Aufspaltung des Unternehmens in die Geschäftsbereiche PCs und Drucker sowie in Enterprise-Hardware und Dienste.
Meg Whitman: Die derzeitige HP-Chefin Meg Whitman soll künftig als CEO von Hewlett-Packard Enterprise und Chairman bei HP Inc. tätig sein.
Meg Whitman: Die derzeitige HP-Chefin Meg Whitman soll künftig als CEO von Hewlett-Packard Enterprise und als Chairman bei HP Inc. tätig sein.
(Quelle: HP)
Künftig sollen diese unter den Namen HP Inc. (PC und Drucker) sowie Hewlett-Packard Enterprise (Enterprise-Hardware und Dienste) operieren. Die Aufspaltung der Kalifornier soll den Forderungen von Investoren und Analysten folgen und schon bald offiziell bekannt gegeben werden.
Die beiden Unternehmensteile mit ihren unterschiedlichen Zukunftsaussichten seien durch die Aufteilung besser zu leiten. HP sehe, laut einer Quelle des WSJ, vor allem im Enterprise-Segment auf lange Sicht mehr Potential als in der PC- und Drucker-Sparte.
Die Leitung der beiden Unternehmen sehe laut WSJ wie folgt aus: Die derzeitige HP-Chefin Meg Whitman soll Chairman für HP Inc. und zugleich CEO von Hewlett-Packard Enterprise werden. Den CEO-Posten für HP Inc. würde hingegen Dion Weisler besetzen, der momentan Executive Vice President der Printing and Personal Systems Group ist. Chairman von Hewlett-Packard Enterprise wird laut WSJ Patricia Russo, die ehemals als CEO von Alcatel-Lucent tätig war.
Bereits vergangene Woche kündigte das Online-Auktionshaus eBay mit der Trennung des Bezahldienstes PayPal eine ähnliche Strategie an.

Update

Mittlerweile wurde das Vorhaben von HP offiziell bestätigt. Die Aufspaltung soll bis zum Ende des Fiskaljahres 2015 abgeschlossen sein. Zudem gab der IT-Konzern bekannt, dass Cathie Lesjak CFO bei Hewlett-Packard Enterprise werden soll.
Verwandte Themen