Business-IT

HP bringt energieeffiziente Proliant-Server

von - 11.05.2010
HP bringt energieeffiziente Proliant-Server
Eine Amortisation von nur zwei Monaten verspricht HP für seine neuen zwei ProLiant-G7-Server. Erreicht soll dieser Wert über erhöhte Energieeffizienz und verbessertes Server-Management.
HPs Server-Management-Lösung Insight Control wurde zur Vorstellung dieser Server erweitert. Sie beinhaltet die neueste Version von Integrated Lights-Out Advanced (iLO 3), einem System zur Administration und Fernwartung von Servern. Sie bietet eine Steuerung von physischen und virtuellen Servern. Die iLO-3-Remote-Konsole ist dabei laut Hersteller acht Mal schneller als die Vorgängerversion, was sich auf die Produktivität des Administrators niederschlagen sollte.
Zu den erweiterten Features gehören eine vereinfachte Server-Einrichtung, Energie- und Temperaturoptimierung sowie eine integrierte Systemüberwachung zur Senkung des Verwaltungsaufwands. Beide Server bieten  eine DDR3-Speicherkapazität bis zu 192GB, beinhalten 18 DIMM Sockets, sind mit vier Netzwerkanschlüssen ausgestattet und unterstützen Memory-Geschwindigkeiten von bis zu 1.333 MHz.
Die Architektur der neuen Server stellt die richtige Balance zwischen I/O (Input/Output) für die Rechenleistung und Speicherkapazität des Servers sicher. Der HP ProLiant DL360 G7 bietet die doppelte Netzwerk-Bandweite im Vergleich zu der G6-Version. Darüber hinaus verbessert der neue Server die Wirtschaftlichkeit für Anwender, die ergänzende I/O-Kapazitäten ohne zusätzliche Option Card benötigen.
Die Preise für den ProLiant DL360 G7 beginnen bei 1.760 Euro, der ProLiant DL380 G7 ist ab 2.005 Euro zu haben. Die Preise variieren abhängig von der jeweiligen Konfiguration. Die Geräte werden betriebsbereit mit der iLO-3-Standardversion ausgeliefert. Die Verwaltungslösung iLO 3 Advanced ist als Stand-alone-Version ab 340 Euro oder in Kombination mit Insight Control ab 440 Euro erhältlich.
Verwandte Themen