Business-IT

HP bietet Performance-Tests über Amazon Cloud

von - 21.05.2010
HPs LoadRunner, eine Software für das Last- und Performance-Testing, ist jetzt auch über die Amazon Cloud verfügbar. Damit soll dieSoftware auch bei Mittelständlern zum Einsatz kommen.
Die Lösung "HP LoadRunner in the Cloud" soll mittelständischen Firmen den Einsatz von Last- und Performance-Tests für geschäftskritische Anwendungen und Webseiten erleichtern. Solche Tests sind ein wesentlicher Teil des Lebenszyklus der Anwendungen. Gerade kleinere Unternehmen besitzen aber häufig nicht die Voraussetzungen oder die Ressourcen dafür. Häufig werden Belastungstests unzulänglich oder gar nicht abgewickelt — mit dem Risiko, dass zum Beispiel wegen den zu langen Antwortzeiten einer Webseite Umsätze verloren gehen.
LoadRunner in the Cloud ist als On-Demand-Angebot mit verbrauchsabhängigen Tarifen erhältlich. Anwender können sich damit die fixen Lizenzkosten sparen sowie die Kosten für Installation und Betrieb der Software. Die Lösung bietet Schutz der Integrität von Anwendungs- und Webseiten-Performance durch vorinstallierte Performance-Tests und damit Erkenntnisse, die zu einer schnelleren Reaktion auf unvorhergesehene Situationen führen können.
LoadRunner ist zunächst in den Vereinigten Staaten als kostenlose Beta-Version über die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) erhältlich und wird in den nächsten Monaten auch global verfügbar sein.
Im Rahmen seiner Mittelstandsinitiative hat HP außerdem die Softwarelösungen Data Protector und SiteScope Operations Manager optimiert. Data Protector soll Mittelständler dabei unterstützen, ihr Geschäftsrisiko durch Datenverlust zu minimieren. SiteScope Operations Manager soll die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit von Business-Services durch die Überwachung von IT-Infrastruktur und Anwendungen verbessern.
Verwandte Themen