Business-IT

Hardware-beschleunigte Firewall für Gigabit

von - 28.04.2010
Hardware-beschleunigte Firewall für Gigabit-Verbindungen
Einen Schutz auf Netzwerk- und auf Applikationsniveau will Netgears neue Firewall bieten. Zudem wartet sie mit Malware Screening, Anti-Spam und URL/Content-Filterung auf.
Die interne Kommunikation erfolgt über vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, während die vier Gigabit WAN-Ports zwei Methoden eines Session-basierten Load Balancing sowie eines Failover-Schutzes bieten. Die Firewall unterstützt parallel bis zu 125 IPSec- und 50 SSL VPN-Tunnel für bis zu 200.000 simultane Verbindungen. 
IPSec VPN haben sich als Standards für sichere Client-to-Site- und Site-to-Site-Verbindungen etabliert, um beispielsweise Büros oder mobile Mitarbeiter über eine Client-Software anzubinden. SSL VPN ermöglicht einen individuellen Fernzugriff auf Firmendaten ohne Client. Darüber hinaus unterstützen SSL VPNs verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen und Funktionen wie das automatische Löschen des Caches nach jeder Sitzung, um sensible Daten zu schützen.
Zu den Sicherheitsfunktionen der Firewall zählen Schutz vor DoS-Attacken (Denial of Service), Stateful Packet Inspection (SPI) für die Abwehr vor Hacker-Gefahren, URL-Stichwort-Filter, Unterstützung von SYSLOG, hardwareseitig konfigurierbare DMZ-Ports, E-Mail-Reporting, Logging, Benachrichtigungen in Echtzeit sowie VPN-Verschlüsselung und Authentifizierung.
Netzwerkadministratoren erhalten daneben Funktionen für das Bandbreitenmanagement wie L3 Quality of Service (QoS), das Messen des WAN-Datenverkehrs oder das Bandbreiten-Profiling. Durch Unterstützung von bis zu 254 virtuellen lokalen Netzwerken(VLANs nach 802.1Q) kann zudem der Datenzugriff von Gästen von den kritischen Haupt-Servern fern gehalten werden. 
Die Verwaltung der ProSafe-Firewall erfolgt über die webbasierte Benutzeroberfläche des ProSafe Control Centers. Zur Installation steht ein Installationsassistent eine 'Auto Detect'-Funktion zur Verfügung, die sich automatisch mit dem ISP des Anwenders verbindet. Zusätzlich hilft ein IPSec Wizard, der die IPSec-VPN-Konfigurationen automatisch einrichtet und eine sichere Verbindung zu zahlreichen Seiten herstellt.
Die SRX5308 ist mit den Betriebssystemen Windows, Unix, Macintosh und Linux kompatibel. Die Firewall ist ab sofort für 686 Euro inkl. Mehrwertsteuer verfügbar. Mit dem Gerät sind optional auch eine 1-User- bzw. eine 5-User-Lizenz der ProSafe Client-Software sowie die ProSafe Network Management Software NMS100 erhältlich.
Verwandte Themen