Business-IT

Handy-Zusammenarbeit von Nokia und Microsoft

von - 14.02.2011
Nokia und Microsoft haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der mobilen Geräte angekündigt. Die Unternehmen wollen sich in bestehenden Geschäftsbereichen verbessern und neue Märkte erschließen.
Nokia will Windows Phone als Betriebssystem für seine Smartphones einsetzen. In Verbindung mit der Imaging-Expertise, wo Nokia sich als Marktführer sieht, will man Windows Phone zu stärkerer Verbreitung verhelfen.
Das Hardware-Design, die Sprachenunterstützung und die Vertriebskanäle will Nokia zur Verfügung stellen. Microsofts Suchmaschine Bing soll künftig in die Nokia-Geräte integriert werden. Auf Basis einer gemeinsamen Entwicklungs- und Marketing-Strategie wollen beide Unternehmen von der Zusammenarbeit profitieren.
Sowohl Stephen Elop, CEO von Nokia, als auch Microsoft-Chef Steve Ballmer zeigten sich hoch erfreut über die Kooperation. "Die heute angekündigte Partnerschaft hat ein unglaubliches Ausmaß und bietet eine enorme Expertise für Innovationen in Hard- und Software sowie eine nachgewiesene Leistungsfähigkeit", sagte Ballmer.
Verwandte Themen