Industrie 4.0

Hälfte der Unternehmen fehlt Digitalstrategie

von - 14.11.2016
Digitale Zusammenarbeit
Foto: Peshkova / Shutterstock.com
Einer Einschätzung des Digitalverbandes Bitkom zu Folge, mangelt es immer noch der Hälfte der Unternehmen in Deutschland an einer "echten Digitalstrategie". Dabei biete die Digitalisierung große Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Rund die Hälfte der Unternehmen in Deutschland hat nach Einschätzung des Digitalverbandes Bitkom noch "keine echte Digitalstrategie". "Die Unternehmen müssen sich dringend mit strategischen Fragen des Umbaus ihres Geschäftsmodells für die digitale Wirtschaft von morgen beschäftigen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Digitalverbandes Bitkom, Bernhard Rohleder, der Deutschen Presse-Agentur. Auf dem nationalen IT-Gipfel am 16. und 17. November in Saarbrücken stehen die Themen digitale Transformation und digitale Bildung im Fokus.

Digitalisierung macht vor keiner Branche halt

Die Digitalisierung betreffe jede Branche: Der Tankstellenbetreiber müsse sich fragen, womit er sein Geld verdienen wolle, wenn immer mehr Elektroautos unterwegs seien und irgendwann überhaupt nicht mehr getankt werde. Der Zahntechniker stehe vor der Herausforderung, dass demnächst 3D-Drucker hochwertige Inlays direkt in der Praxis produzierten. Und Krankenhäuser bräuchten eine Antwort darauf, dass medizinische Diagnosezentren in Asien für wenig Geld Röntgendiagnosen anböten.
"Jeder Veränderungsprozess ist eine Herausforderung, aus der sich gleichzeitig neue Geschäftsfelder ergeben können", sagte Rohleder. In der Haus- und Gebäudereinigung beispielsweise könnten Putzroboter eingesetzt werden, der Elektriker müsse künftig ein vollvernetztes Smart Home bauen.
"Wir haben eine Riesen-Chance, die wir jetzt ergreifen müssen", sagte Rohleder, dessen Verband 2.400 Unternehmen mit bundesweit etwa einer Million Beschäftigten vertritt. Die digitalen Chancen lägen buchstäblich auf der Straße, man müsse sich aber "schon bücken" und sie aufheben. "Wenn jemand nichts tut und den analogen Gaul reitet, bis er tot umfällt, ist demnächst "Schluss mit lustig". Jetzt fahren die Züge aus dem Bahnhof und es heißt einsteigen", sagte Rohleder.
Verwandte Themen