Cloud Computing

Google und VMware vertiefen Cloud-Partnerschaft

clouds
Foto: Anna Fedko / shutterstock.com
Die erweiterte Partnerschaft zwischen Google und VMware soll es Kunden künftig ermöglichen, vSphere-basierte Workloads in der Google Cloud Platform ausführen zu können.
Google und VMware haben die Erweiterung ihrer Cloud-Partnerschaft bekanntgegeben. Die vertiefte Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat zur Folge, dass Google Cloud nun die volle Unterstützung von vSphere-basierten Workloads anbietet.
Google stellt mit "Google Cloud VMware Solution by CloudSimple" ein neues Tool bereit, mit dem Kunden ihre VMware-Workloads direkt auf die Google Cloud Platform migrieren können. Dabei bleibt der volle, native Zugriff auf den gesamten VMware-Stack - inklusive vCenter, vSAN and NSX-T bestehen, so der Suchmaschinenprimus auf seinem Cloud-Blog.
Dank der hybriden Umgebung haben die Kunden verschieden Auswahlkriterien, wie sie ihre Workloads bereitstellen möchten. Die Bandbreite reicht von containerisierten Anwendungen bis hin zu Workloads, die direkt in der Cloud ausgeführt werden.

Vergleichbare Angebote von Microsoft und Amazon

Die vertiefte Partnerschaft von Google und VMware ähnelt Deals, die in der Vergangenheit bereits von den Google-Konkurrenten Amazon und Microsoft abgeschlossen wurden. Microsoft kündigte Anfang des Jahres an, dass Kunden künftig VMware-Workloads mit "Azure VMware Solutions" nativ auf Azure verteilen können. Ein vergleichbares Angebot hat auch Amazon auf AWS gemeinsam mit dem Virtualisierungs-Spezialisten bereits seit 2016 im Portfolio.
Google will Google Cloud VMware Solution by CloudSimple noch im Laufe dieses Jahres bereitstellen. Ein genaues Startdatum ist allerdings noch nicht bekannt.
Verwandte Themen