Business-IT

General Atlantic wird Kaspersky-Partner

von - 21.01.2011
Der global agierende Finanzinvestor General Atlantic steigt beim Virenschutzhersteller Kaspersky ein. Durch den Erwerb sekundärer Aktien wird das Unternehmen zweitgrößter Anteilseigner.
"General Atlantic investiert seit 30 Jahren in vielversprechende Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Software und High-Tech — deshalb sind sie die richtigen Partner für uns", kommentierte Eugene Kaspersky den Schritt. General Atlantic zeigte sich beeindruckt vom starken Wachstum von Kaspersky Lab sowie vom Management-Team. Durch die Anteile am Security-Unternehmen will sich der Finanzdienstleister stärker im Software-Bereich profilieren.
Der Verwaltungsrats-Vorsitzenden und Mitbegründerin Natalya Kaspersky zufolge sei man aufgrund des guten Wachstums bereits mehrfach von Private-Equity-Firmen angesprochen worden: "Wir sind uns der Notwendigkeit bewusst, diesen nächsten Schritt  bei unserer Expansion zu machen. Wir haben einen Partner gewählt, der auch über die strategischen Fähigkeiten verfügt, uns in diesem Reifeprozess zu begleiten."
General Atlantic investiert weltweit in unterschiedliche Branchen, in Europa etwa in den Online-Modevertrieb Privalia, den deutschen Medizindienstleister Amedes oder die dänische Saxobank. Das Deutschland-Büro von General Atlantic leitet der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Mannesmann AG Klaus Esser.
Verwandte Themen