Gartner Symposium/ITxpo

Gartner prophezeit die Zukunft der IT

von - 08.11.2016
Future Startknopf
Foto: Olivier Le Moal
Sage und schreibe 7.000 CIOs aus der ganzen Welt haben sich zu Gartners Symposium/ITxpo zusammengefunden. Auf der Agenda stehen: Cybersecurity, FinTechs, InsureTechs, Trends 2020, digitale Strategien, Bits, Bots und Business.
Ausblick für die Business IT der Zukunft: 7.000 CIOs aus der ganzen Welt sind zu Gartners Symposium/ITxpo erschienen, um den Zukunftsprognosen des Analystenhauses zu lauschen. Insgesamt sollen sogar 24.000 Teilnehmer angereist sein.
Zum Auftakt beschreibt Peter Sondergaart, SVP bei Gartner Research, wie die digitale Transformation gerade die Gesellschaft, die Arbeitswelt und Wirtschaft sowie die IT umkrempelt. Darin sollen CIOs eine Schlüsselrolle, da sie als Bewältiger der Transformation gelten. Hierauf stellt der Gartner-SVP die fünf Bestandteile der neuen digitalen Plattform vor, die die nahe Zukunft der IT prägen sollen: IT-Systeme, Kunden, Dinge, analytische Intelligenz und Eco-/Partner-Systeme.
Bis 2020, also in vier Jahren, gebe es weltweit 63 Millionen Web-Connects pro Sekunde und Milliarden mobiler Devices, die Unmengen von Daten generieren. Um diesen Daten-Tsunami zu bändigen, werden 30 Prozent der Unternehmen Echtzeit-Analytics einsetzen. Außerdem sollen 20 Prozent der großen Firmen einen Experten anheuern, der ihre neuronalen Netzwerke, die Netze der künstlichen Intelligenz, trainiert. Mit dem Ziel, sie in Kundenberatung, Mitarbeiterschulung, Datenanalyse, Verkauf und Marketing einzusetzen.

Kooperation mit Bots

Es geht weiter mit Ecosysteme - sie seien die Zukunft der Digitalisierung. Der Versicherungsbranche etwa rät Kimberly Harris-Ferrante von Gartner, mit InsureTechs, Kunden, Konkurrenten und auch Mega-Bots zu kooperieren. Jungen Menschen sei Besitz nicht mehr so viel wert wie der älteren Generation. Sie präferieren die Sharing Economy. Das mache neue On-Demand-Versicherungsangebote nötig.
Autonome, selbstfahrende Fahrzeuge werden auf unseren Straßen rollen. Diese Technologietrends lassen ganz neue Versicherungsanbieter entstehen, und für die alteingesessenen Unternehmen kommt es darauf an, die neue Konkurrenz zu verstehen.

2021 sind 35% aller Banker arbeitslos

Gartner-Fellow David Furlonger sieht dunkle Wolken am Himmel der Banken und Finanzhäuser. 2021 würden 35 Prozent der heutigen Banker auf der Straße stehen, prognostiziert er. Die Banken hätten in den letzten Jahren im goldenen Himmel der Glückseeligen gelebt, aber diese Zeiten sind nun vorbei. "Blockchain ist eine ernste Sache und wird in fünf Jahren Realität", sagt Furlonger. Für die Banken sei jetzt der Moment gekommen, um zu handeln und das ist den meisten Playern der Branche auch durchaus bewusst. 70 Prozent der Banker sei klar, dass ihnen Gefahr von neuen hochdigitalisierten Startups außerhalb des Finanzwesens drohe.
Verwandte Themen