Business-IT

Exchange und Nokia-Smartphones verbinden

von - 05.05.2010
Software verbindet Exchange und Nokia-Smartphones
Mit dem Communicator Mobile stellen Microsoft und Nokia eine erste gemeinsam entwickelte Anwendung vor. Sie soll die mobile Zusammenarbeit vereinfachen.
Mit der Software kann man feststellen, ob Kollegen erreichbar sind und sich mit einem Klick mit ihnen in Verbindung setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dies via Chat, E-Mail, SMS oder telefonisch tun möchte. Namen und Status von Kollegen sind direkt in die Kontaktanwendung des Mobiltelefons integriert. So können Nutzer ihre eigene Erreichbarkeit anzeigen, Gespräche als Instant Messaging Chats beginnen oder bereits gestarteten beitreten und direkt aus dem Adressbucheintrag heraus Anrufe tätigen.
Vorteil der Anwendung ist, so Nokias Vice President Ukko Lappalainen, das sie sich kostengünstig in die bestehende Infrastruktur einbinden lässt und eine vertraute Benutzeroberfläche bietet.
Der Communicator Mobile wird zunächst für das Nokia E72 und das Nokia E52 verfügbar sein und ergänzt das bereits bestehende Angebot von Nokia im Bereich des Direktzugriffs auf E-Mails und andere persönliche Daten über Microsoft Exchange ActiveSync. In Zukunft werden laut Nokia ausgewählte Geräte mit einem bereits vorinstalliertem Communicator Mobile ausgeliefert, darunter auch das vor kurzem vorgestellte Nokia E5.
Verwandte Themen