Business-IT

EU - Kartellverfahren gegen Google

von - 30.11.2010
EU: Kartellverfahren gegen Google
Die europäische Kommission hat ein Ermittlungsverfahren gegen Google eingeleitet. Die Kartellwächter untersuchen, ob der IT-Riese seine Marktführerschaft bei Suchmaschinen missbraucht hat.
So hatten die französische Justiz-Suchmaschine Ejustice.fr sowie die Portale Foundem und Ciao Google wegen seiner Methoden kritisiert, wie silicon.de berichtet.
Das europäische Wettbewerbsrecht soll dafür sorgen, dass der Wettbewerb in der EU nicht verfälscht wird. Es sieht vor, dass marktführende Unternehmen ihre Vormachtstellung nicht missbrauchen dürfen, um Verbrauchern oder der Konkurrenz zu schaden. Bislang hätten Google noch keine Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht nachgewiesen werden können - der Fall habe aber nun Vorrang.
Google hat angekündigt, mit der Kommission kooperieren zu wollen. Falls sich die Vorwürfe der konkurrierenden Unternehmen im Laufe der Ermittlungen erhärten, drohen dem IT-Unternehmen hohe Bußgelder.
Verwandte Themen