Business-IT

Dell übernimmt zweiten Platz im PC-Markt

von - 08.09.2010
Dell hat sich den zweiten Platz im globalen Computer-Markt zurückerobert. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Konkurrenten Acer geht jedoch weiter.
Auch die Verkäufe von Dell nahmen im zweiten Quartal dieses Jahres ab. Das Unternehmen lieferte weltweit 10,5 Millionen Einheiten aus, ein leichter Rückgang von von 10,7 Millionen gegenüber dem ersten Quartal. Wie der Marktanalyst iSupply berichtet, konnte Acer seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2009 siginifikant steigern, insbesondere weil das Unternehmen seine Konzentration auf den Verkauf von Notebooks verstärkte. Im zweiten Quartal machte der Laptop-Verkauf 80 Prozent der gesamten PC-Verkäufe von Acer aus. Dell profitierte davon, dass die Unternehmen nach der Wirtschaftskrise wieder in die IT- Infrastruktur investieren. Im dritten Quartal 2009 hatte der taiwanesische Hersteller Acer Dell überholt und den zweiten Platz für sich beansprucht. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen beide Unternehmen signifikantes Wachstum.
Marktführer bei den weltweiten PC-Verkäufen ist weiterhin Hewlett-Packard mit 14,9 Millionen verkaufen Einheiten im zweiten Halbjahr. Der Marktanteil von HP liegt bei 18,1 Prozent (Dell 12,8 Prozent, Acer 12,4 Prozent). Auf dem vierten und fünften Platz folgen Lenovo (MA 8,3 Prozent) und Toshiba (4,6 Prozent). 
Für das gesamte Jahr 2010 erwarten die Analysten von iSupply einen Anstieg der PC-Verkäufe um 15 Prozent.
Verwandte Themen